Beim BDKJ-Gespräch mit Reinhard Kardinal Marx und Prälat Lorenz Wolf, Leiter des Katholischen Büros, hier der KLJB-Landesvorsitzende Andreas Deutinger und Landesgeschäftsführerin Maria Kurz.

KLJB mit BDKJ Bayern zu Gast bei Kardinal Marx

Reinhard Kardinal Marx begrüßte am 19. Mai mehr als zwanzig Haupt- und Ehrenamtliche der katholischen Jugendarbeit aus ganz Bayern im Erzbischöflichen Palais in München. Auch der KLJB-Landesvorstand nahm am kirchenpolitischen Gespräch mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bayern teil.

Das von Offenheit und Verständnis geprägte Gespräch war das erste seiner Art. Kardinal Marx zeigte sich dankbar für die große Vielfalt und hohe Qualität der verbandlichen Jugendarbeit in Bayern.

„Es ist faszinierend und bewundernswert, dass die katholische Jugendverbandsarbeit es schafft, Jugendliche aus allen sozialen Milieus zusammenzuführen“ so Kardinal Marx. Er ermutigte die Verbandsvertretungen, ihr Profil in dieser Hinsicht weiter zu schärfen und stellte die Bedeutung des politischen Engagements der katholischen Jugendverbände heraus.

„Es ist absolute Notwendigkeit, zu diesen Themen auch weiterhin und regelmäßig im Gespräch zu bleiben“ betont Johannes Merkl, Geistlicher Verbandsleiter des BDKJ Bayern. „Wir freuen uns gerade über das Interesse des Vorsitzenden der Freisinger Bischofskonferenz“ so Merkl weiter.

Der BDKJ Bayern ist Dachverband katholischer Jugendverbandsarbeit. Seine Mitglieds- und Diözesanverbände erreichen mit ihren Aktivitäten regelmäßig ca. 320.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bayern.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil wir alle eine große Familie sind.“
Sandra