Aktuell

Unsere Tante Emmas: Der FRAK machte in seinem Tante Emma Laden einen Geschmackstest mit regionalen, biologischen und konventionellen Produkten

Landesausschuss I/2007 in Geiselhöring

Mit erfreulich vielen Delegierten fand vom 23. bis 25. Februar 2007 der erste Landesauschuss im neuen Jahr statt.

 

Der Landesausschuss begann am Freitag mit einer erweiterten Austauschrunde. Durch dieses neue Element auf unseren Landesgremien soll der Austausch von Informationen über Themen und Projekte, die die einzelnen Diözesanverbände derzeit inhaltlich verfolgen, aber auch über Probleme, erfolgreiche Vorgehensweisen und Erfahrungen in bestimmten Themengebieten intensiviert werden. Als erstes haben wir diesmal ausführlich die Nutzung und Effizienz verschiedener Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den unterschiedlichen KLJB-Ebenen thematisiert und dabei interessante Einsichten gewonnen. Der Samstag war geprägt vom Studienteil "Unser tägliches Brot". Hierbei wurde versucht, mehrere praktische Herangehensweisen an das Thema "Ernährungssouveränität" zu vermitteln. Nach einigen Ausschnitten aus dem Film "We feed the World" und einer anschließenden Diskussion über dessen Inhalte wurden verschiedene Workshops angeboten. Der Fachkreis Agrarpolitik (FKAP) thematisierte dabei die Milchpreispolitik, während es beim Frauenarbeitskreis (FRAK) Ernährungssouveränität zum Anbeißen gab. Beim theologischen Beitrag wurden verschiedene Bibelstellen bearbeitet und der internationale Arbeitskreis (AKIS) rief die individuellen alltäglichen Gewohnheiten ins Bewusstsein. Ebenfalls am Samstag wurde ein Beschluss des letzten Landesausschusses umgesetzt, im Rahmen von Landesausschuss und Landesversammlung regelmäßig einen Rahmen für die Auseinandersetzung mit anderen Religionen und Kulturen zu schaffen. Aus diesem Grund hatten wir Besuch von zwei jungen Frauen mit Migrationshintergund aus der israelitischen Kultusgemeinde Straubing, die uns von ihrem Gemeindeleben berichteten und anschließend auch an unserem Gottesdienst teilnahmen. Abgerundet wurde der Abend mit einer Spätzleparty, welche von KLJB-lern und KLJB-lerinnen der Diözese Rottenburg-Stuttgart veranstaltet wurde. Durch diese wurden wir auf das diesjährige Bundestreffen in Heudorf am Bussen eingestimmt. Der Sonntag begann mit dem Abschluss der erweiterten Austauschrunde, welche aufgrund des positiven Feedbacks in Zukunft öfters durchgeführt werden soll. Schließlich entschied sich der Landesausschuss für das Thema "Klimawandel" als Studienteil für die Landesversammlung 2007 in Pfünz. Alles in allem war der erste Landesausschuss ein angenehmer Start ins neue Sitzungsjahr, der von einer lockeren, kreativen und effizienten Tagungsatmosphäre geprägt war.

 

Hier gehts zur Fotogallerie

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias