Aktuell

Die KLJB Bayern hat gemeinsam mit der ELJ und der Jungbauernschaft eine Position zum "Energiedialog Bayern" formuliert - der Schlüssel für die Energiewende ist danach die Bürgerbeteiligung!

Landjugend: Energiewende nur mit Bürgerbeteiligung!

Die KLJB Bayern hat sich gemeinsam mit der ELJ und der Jungbauernschaft in der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband (Arge) im Rahmen des „Energiedialog Bayern“ intensiv mit dem Ausbau Erneuerbarer Energien beschäftigt. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung, in der Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner die Ergebnisse des Energiedialogs präsentierte, hat auch die Landjugend ihre Forderungen eingebracht.

 

In mehreren Sitzungen zum Thema Erneuerbare Energien wurden die Positionen der KLJB, der ELJ sowie der Bayerischen Jungbauernschaft diskutiert. Ziel war es, sich durch die Beantwortung der im Rahmen des „Energiedialog Bayern“ vom Wirtschaftsministerium gestellten Fragen in einer gemeinsamen Stellungnahme zu positionieren. 

 

Etablierung der Erneuerbaren Energien nur mit den Bürgerinnen und Bürgern  

Der Landjugend ist in der Diskussion um die Erneuerbaren Energien vor allem eines wichtig: die Bürgerbeteiligung. Nur durch direkte Teilhabe und damit verbundene finanzielle Anreize der Bürger vor Ort können Projekte im Bereich Erneuerbare Energien Akzeptanz erlangen und in der langfristigen Stromproduktion fest etabliert werden. Besonderen Wert haben dabei die regionale und dezentrale Verantwortung, die gleichzeitig einen Verbleib der Wertschöpfung in der Region garantieren. Bei den Erneuerbaren Energien setzt die Arge auf einen Mix aus Wasserkraft, Bioenergie, Photovoltaik und Wind. Zusätzlich darf die Forschung in diesem Bereich nicht vernachlässigt werden, auch die Lagerungs- und Speicherkapazitäten müssen stetig verbessert werden.

 

Strom ist Grundversorgungsgut

Außerdem darf in der Diskussion der Faktor der sozialen Nachhaltigkeit nicht vergessen werden: Im globalen wie im regionalen Kontext muss Strom als Grundversorgungsgut angesehen werden und daher für alle Menschen dauerhaft verfügbar sein. Daher fordert die Arge abschließend und vehement: Strom muss bezahlbar bleiben!

 

Die gemeinsame Position der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im BBV  (pdf-Datei)

 

Ausführliches Energie-Konzept der KLJB Bayern von 2012 (pdf-Datei)

 


Was ist die Arge Landjugend?

Seit über 60 Jahren sind die drei eigenständigen Landjugendverbände Katholische  Landjugendbewegung Bayern, Evangelische Landjugend in Bayern und Bayerische Jungbauernschaft e.V. offizielle Nachwuchsorganisationen des Bayerischen  Bauernverbandes. In der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend bündeln sich die Erfahrungen und Ideen der Landjugendverbände, die Zusammenarbeit wird gefördert und gemeinsame Projekte werden auf den Weg gebracht.

 

Der aktuelle Jahresbericht der Arge Landjugendist gerade für 2013/2014 erschienen.

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole