Aktuell

Beim Landjugendforum 2014 der Arge Landjugend wurde in Herrsching gearbeitet: Was heißt Nachhaltigkeit, hier zum Thema Energie?

Landjugendforum diskutiert in Herrsching über Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt des diesjährigen Landjugendforums, das Ende Februar im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching stattfand. Fast 180 junge Menschen mit Bezug zur Landwirtschaft waren gekommen, um in Workshops die Nachhaltigkeitsdebatte zu führen, die mit „notwendig oder nervig?“ überschrieben war. „Nachhaltigkeit ist ein Modewort geworden. Wir dachten zunächst, dass das Thema mittlerweile ausgelutscht ist“, sagte Andreas Deutinger, KLJB-Landesvorsitzender und zugleich Vorsitzender der Arge Landjugend im Bayerischen Bauernverband, „aber gerade deshalb fanden wir es wichtig, genau hinzusehen, was steckt denn eigentlich dahinter.“

 

In verschiedenen Workshops arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus, wie jede und jeder einzelne sein Handeln nachhaltiger gestalten könne – und zwar speziell mit besonderem Blick auf die Bereiche Luft, Erde, Energie, Landbau sowie Mensch und Familie. Auch die KLJB-Landesvorsitzende Vroni Hallmeier und Deniz Göcen, Agrarreferentin der KLJB-Landesstelle, leiteten jeweils einen der Workshops. 

 

Jeder einzelne kann nachhaltig handeln

Die Ergebnisse stellten die Teilnehmenden am Nachmittag in großer Runde vor. Dabei kamen verschiedene Aspekte zur Sprache, wie jede und jeder einzelne in seinem Betrieb, aber auch im privaten Umfeld nachhaltig agieren kann: angefangen vom verantwortungsvollen Umgang mit Wasser, bodenschonenden Arbeitsweisen, klimaschützenden Fruchtfolgen, einem reduzierten Energieverbrauch über regionale Ernährung, einem wertschätzenden Miteinander in der Familie bis hin zu mehr Zeit für sich selbst. Die jungen Teilnehmenden zeigten Stellschrauben auf, an denen jeder Mensch drehen kann. Dabei wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit kein Punkt ist, sondern ein Weg.

 

Der Arge-Vorsitzende Andreas Deutinger zeigte sich sehr beeindruckt: „Ich sehe es als Gewinn, wenn sich 180 junge Menschen einen ganzen Tag lang Gedanken um das Thema Nachhaltigkeit machen und mit nach Hause nehmen, dass jeder bei sich selbst anfangen kann.“

 

Wer ist die Arge Landjugend?

In der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend arbeiten die Katholische Landjugendbewegung Bayern (KLJB), die Evangelische Landjugend in Bayern (ELJ) und die Bayerische Jungbauernschaft (BJB) als die drei seit 1953 anerkannten Landjugendverbände im BBV zusammen.

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia