Aktuell

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Landtag Live 2009

„Landtag Live“ 2011

Vom 27. Februar bis 4. März 2011 gibt es wieder die Gelegenheit hinter die Kulissen des bayerischen Parlaments zu schauen

 

Was tut ein Landtagsabgeordneter in Bayern eigentlich den ganzen Tag? Liest er wirklich nur Zeitung während Sitzungen? Und funktioniert die „große Landespolitik“ nun eher mit Mauscheleien oder doch mit echter Demokratie? Fragen über Fragen stellt sich wohl jeder von uns, wenn es um Politik und um die geht, die sie in erster Linie gestalten. Nur wenige wissen auf diese Fragen aber wirklich Antworten.

Politik hautnah

Du könntest einer dieser Auserwählten sein, denn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern veranstalten im Frühjahr 2011 gemeinsam bereits zum fünften Mal die Aktion „Landtag Live“. Alle zwei Jahre haben engagierte Verbandsmitglieder ab 18 Jahren dabei die Gelegenheit, eine Woche lang eine/-n Landtagsabgeordnete/-n persönlich zu Terminen zu begleiten, ins Gespräch mit anderen Abgeordneten zu kommen und bei Sitzungen live dabei zu sein. Führungen durch die Staatskanzlei und das imposante Landtagsgebäude stehen auch auf dem Programm. Außerdem informieren Landtagsreporter über ihre Arbeit im Radio- und TV-Studio des Bayerischen Rundfunks vor Ort. Natürlich kommt auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz: Eine Tour durch die schöne Landeshauptstadt mit den anderen Teilnehmern lohnt sich allemal!

Nähere Infos gibt’s bei Uli Suttner an der Landesstelle oder auf www.kljb-bayern.de

 

Hier der Flyer zum Herunterladen

 

"Wir waren dabei!"  Was sagen die, die bei Landtag Live 2009 dabei waren?

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas