Aktuell

Neuer Zivi an der Landesstelle

Seit 1. September leistet Daniel Büchele aus Gauting seinen Zivildienst an der Landesstelle ab. Hier stellt er sich kurz vor

Hallo Daniel, erzähl kurz, wer du bist.

Ich bin 20 Jahre alt, habe in Gauting Abitur gemacht und möchte nach dem Zivildienst Medieninformatik an der LMU München studieren.

 

Du bist ja auch aktiv in der Kirche...

Ja: Ich bin in der dritten Klasse zur Katholischen Jugend Gauting gekommen, seitdem ich 16 bin leite ich eine eigene Gruppe. Wir treffen uns einmal die Woche, im Sommer gibt’s eine Woche Sommercamp, im Winter Skiwochenenden. Seit 2006 bin ich gemeinsam mit einer anderen Gruppenleiterin im Pfarrgemeinderat als Vertreter der Jugend.

 

Wie sind deine Erfahrungen dort?

Es ist echt interessant zu sehen, was hinter den Kulissen der Pfarrei passiert. Aber am Anfang war es gar nicht so leicht für uns: Die anderen PGR-Mitglieder sind alle viel älter und wussten gar nicht, was an kirchlicher Jugendarbeit in der Pfarrei läuft. Mittlerweile hat sich das aber geändert und wir bekommen viel Unterstützung.

 

Was machst du sonst so?

Im arbeite mit beim Gautinger Kulturspektakel e.V.: Wir veranstalten jedes Jahr ein Jugendkulturfestival auf dem Schulgelände in Gauting. Außerdem arbeite ich selbständig für kleinere Firmen als PC-Programmierer.

 

Lieber Daniel, danke für das Interview und nochmal herzlich Willkommen an der Landesstelle!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian