Der aus der KLJB stammende neue BBV-Präsident Walter Heidl inmitten der Arge Landjugend mit guter Vertretung aus der KLJB Bayern sowie ELJ und BJB.

Verbandsarbeit ist Netzwerkarbeit - Arge Landjugend trifft BBV-Präsident Heidl

In ihrer letzten Sitzung begrüßte die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend, in der die KLJB im Bayerischen Bauernverband mit ELJ und Jungbauern organisiert ist, den neuen BBV-Präsidenten Walter Heidl, der sich sehr viel Zeit nahm, um mit den Jugendvertretern zu diskutieren. Sechs Wochen ist Präsident Walter Heidl nun im Amt und bei seiner Wahl zum Präsident des Bayerischen Bauernverbandes am 3. Mai 2012 in Herrsching waren Delegierte der drei Landjugendverbände live dabei.

Seit Jahren bringt sich die Arge bei der Optimierung und Modernisierung der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Landwirtschaft ein. Dabei ist der Landjugend wichtig, den Zeitfaktor der jeweiligen Ausbildung, nachdem viele junge Erwachsene entscheiden, gleich zu schalten. Zudem müsse die Qualität der Ausbildung und deren Inhalte im Fokus stehen und es dürfe nicht um einzelne Schulstandorte diskutiert werden.

Die Landjugend bat zudem um Unterstützung für ihr Wirken im ländlichen Raum und zeigte die unerlässliche Bildungsarbeit auf, die die Verbände gemeinsam mit dem Verband der Bildungszentren leisten. Präsident Heidl sagte seine volle Unterstützung zu, damit die Landjugendverbände auch weiterhin institutionell gefördert werden.

Zukunftsthema Energiewende in Bayern

Ein Zukunftsthema der Landjugendverbände ist die Energiewende in Bayern. Nur gemeinsam mit dem Agrarsektor könne diese bewältigt werden. Trotzdem läuft dieser Prozess manchem Landjugendverband nicht schnell und konsequent genug ab. Man darf weiterhin gespannt sein, welche neuen Informationen am Deutschen Bauerntag in Fürstenfeldbruck vom 26. - 28. Juni 2012 zu den Plänen zur Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 (GAP) verkündet werden.

Die Landjugend-Vertreter und Präsident Heidl waren sich einig, dass jeder Landwirt die Eigenverantwortung trägt, klimaverantwortlich und nachhaltig zu produzieren. Bei ständigem Wachstum der Weltbevölkerung ist es eine der großen Herausforderungen, die Versorgung der Weltbevölkerung mit gesunden Lebensmitteln zu sichern und die Umwelt zu erhalten. Angesprochen wurden weiterhin die Themen Ökumene sowie die Stickstoff- und Eiweißstrategie für Bayern.

Wir-Gefühl

Für Präsident Heidl ist Verbandsarbeit Netzwerkarbeit zu der es gute Partner und eine sachorientierte Diskussion mit fundierten fachlichen Grundlagen braucht. Er möchte gemeinsam mit den drei Landjugendverbänden das Wir-Gefühl im Bayerischen Bauernverband stärken und bietet den Verbänden dazu eine weiterhin gute Zusammenarbeit und seine persönliche Offenheit für Neues an.

Heidls ehrenamtliches Engagement begann in der KLJB

Walter Heidl war in jungen Jahren bei der KLJB Ruhstorf Ortsvorsitzender und 1979-1980 stellv. Kreisvorsitzender im Kreisverband Dingolfing-Landau. Er absolvierte nach seiner Ausbildung zum Landwirt den Wehrdienst und beschloss 1984 seinen beruflichen Werdegang als Diplomagraringenieur (FH). Er startete sein Engagement im Bayerischen Bauernverband bereits 1987 als Ortsobmann, wirkte seit 1997 als Kreisobmann im Kreisverband Dingolfing-Landau und war von 2002 bis 2012 Präsident des Bezirksverbandes Niederbayern. Am 3. Mai 2012 wurde er zum Präsident des Bayerischen Bauernverbandes gewählt. Seine Schwerpunktthemen lagen bislang im Bereich der tierischen Veredelung, der landwirtschaftlichen Sozialversicherung und im Umweltschutz. Mehr zu seinem Lebenslauf beim BBV!

Info: Wer ist die Arge der Landjugend?
In der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband arbeiten ehren- und hauptamtliche Mitglieder der drei durch den  Bayerischen Bauernverband satzungsgemäß anerkannten Landjugendverbände (BJB, EJB und KLJB) auf Landesebene zusammen. Sie diskutieren und erarbeiten gemeinsame Interessen und vertreten ihre Positionen gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Aktuelles immer auf der Facebook-Seite der Arge Landjugend!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole