Aktuell

Welternährungstag am 16. Oktober “Stoppt Landnahmen - dieser Boden ist unsere Zukunft!”

Am 16. Oktober ist Welternährungstag und gleichzeitig der Internationale Tag der Landjugend.

 

Die MIJARC Welt lädt wie jedes Jahr alle Orts-, Regional, Diözesan- und Nationalebenen ein, sich mit verschiedenen Aktivitäten am Welternährungstag zu beteiligen, sei es am Erntedankfest oder am Welternährungstag selbst.
 
Die MIJARC-Aktivitäten drehen sich um den zunehmenden Konkurrenzkampf um Land. Die Landbevölkerung weltweit ist von unfairen Landnahmen betroffen, obwohl gerade für sie der Boden so zentral ist für ihre Identität, für ihre Lebensführung und für ihre Ernährungssicherung.

Unter dem Motto “Stoppt Landnahmen- dieser Boden ist unsere Zukunft!” hält der MIJARC-Weltverband wieder verschiedene Aktionsideen bereit und hat diese in Form der Welternährungstagsposter an die Verantwortlichen verschickt. Die Kampagne begann bereits im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 24. Juli in Chalakkudi/ Indien, die nach Angaben der KCYM Kerala (MIJARC- Mitgliederbewegung in Kerala/ Indien) mit ca. 5000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen besucht war.

Getreu ihrem Prinzip „Sehen – Urteilen – Handeln“ hat die MIJARC einige Vorschläge für aktives Handeln in Ortsgruppen, Dekanats-, Regional- und Nationalverbänden weltweit vorbereitet:

Das Team der MIJARC Welt:
George Dixon Fernandez (Präsident)
Carolin Grieshop (Generalsekretärin)
P. Florencio Dube (Seelsorger)

Infos und Kampagnenmaterial gibt es unter www.mijarc.net, bei Carolin Grieshop (c.grieshop@mijarc.net) oder an der KLJB-Landesstelle.

 

Beschluss der KLJB Bayern "Jetzt handeln gegen die Ernährungskrise"

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias