Aktuell

Bild: Willi Schewski / pixelio.de

„Wir schauen hin“ – Fachtag zur Prävention von sexueller Gewalt

Am 14. Februar 2011 findet ab 9:30 Uhr das Nürnberger Forum unter dem Titel „Wir schauen hin – Prävention von sexueller Gewalt in Organisationen und Verbänden“ als Fachtag im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg statt. Die Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern und die Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. veranstalten diesen Fachtag auf Initiative aller Träger der katholischen Kinder- und Jugendhilfe in Bayern.

 

Die Problematik der sexuellen Gewalt ist für Professionelle und Ehrenamtliche in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe kein neues Thema. Neben der Aufarbeitung der bekannt gewordenen Fälle und der Hilfe der Betroffenen stellt sich die Frage, was Einrichtungen tun können, um sexueller Gewalt durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzubeugen. In den Mittelpunkt der Prävention rücken die institutionellen Strukturen und deren Überprüfung. Es wird gefragt, inwieweit diese sexuelle Gewalt begünstigen und wie Strukturen gestaltet sein müssen, damit sie Mädchen und Jungen vor sexueller Gewalt schützen.

Im Rahmen des Fachtags wird die von der Freisinger Bischofskonferenz neu geschaffene Fachstelle für Prävention vor sexuellem Missbrauch an der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern vorgestellt werden.

Der Fachtag und die neu geschaffene Fachstelle haben sich zum Ziel gesetzt

  • institutionelle und strukturelle Voraussetzungen zur Abkehr sexueller Gewalt aufzuzeigen
  • verschiedene Handlungskonzepte für Einrichtungen und Verbände vorzustellen
  • Verantwortlichen von Einrichtungen und Verbänden eine Vernetzungsstruktur anzubieten


Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen um 9:30 Uhr an der Begrüßung und Vorstellung teilzunehmen. Im Anschluss stehen die Verantwortlichen der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ort:
Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg
Königsstraße 64
90402 Nürnberg


Weitere Informationen gibt es im Flyer

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s immer a Gaude gibt.“
Celina