Endlich wieder möglich: Landtag live 2022 vom 9. bis 14. Oktober 2022 in München!

11.-13.10.: Landtag live - Aktive aus Jugendverbänden begleiten 14 Abgeordnete für drei Tage

Wir laden die Medien herzlich ein zu Berichten über das einzigartige Projekt „Landtag live“: Näher kann man nicht an die Politik kommen wie unsere 14 jungen Erwachsenen aus Kolpingjugend und KLJB! Sie begleiten an drei Tagen am 11.-13. Oktober 14 MdL bei ihrer Arbeit, sie nehmen an Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen teil, begleiten Termine in den jeweiligen Fachthemen und im Büro. Sie erleben hautnah, wie Landespolitik in Bayern gemacht wird und wie der Alltag der Politik aussieht!

Zwei öffentliche Pressetermine sind besonders geeignet

– oder vereinbaren Sie mit uns direkt Interviews im Landtag:

Mi. 12. Oktober, 15 Uhr im Landtag

Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL, begrüßt die Teilnehmenden

Fototermin unten an der Treppe zu Beginn, dann im Weiße-Rose-Saal im persönlichen Gespräch mit Kolpingjugend und KLJB.

Oder am Do., 13. Oktober, 14.30 – 16 Uhr im Landtag, Saal S501

Sprechen Sie mit unseren Teilnehmenden über ihre Eindrücke - parallel zu einem „Speed-Dating“ mit Mitarbeiter*innen der Landtagsfraktionen

Folgende 14 MdL nehmen teil, darunter alle fünf jugendpolitischen Sprecher*innen:

CSU-Fraktion: Barbara Becker, Dr. Ute Eiling-Hüting, Matthias Enghuber, Petra Högl, Gerhard Hopp, Thomas Huber.

Grüne Fraktion: Johannes Becher, Eva Lettenbauer, Florian Siekmann

Freie Wähler-Fraktion: Tobias Gotthardt, Fabian Mehring.

SPD-Fraktion: Ruth Müller, Arif Taşdelen.

FDP-Fraktion: Julika Sandt.

Landtag live: Einblicke in die „große Politik“ und Jugendverbände

Kolpingjugend Bayern und Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) bieten „Landtag live“schon seit 2003 alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Landtagsamt an. Es wird begleitet von politischer Bildung in der Vor- und Nachbereitung für die jungen Menschen aus den beiden Jugendverbänden.

Ziel ist es, die Faszination an der „großen Politik“ zu wecken, im direkten Kontakt zur Landespolitik. Berührungsängste der jungen Menschen zur Politik und den Parteien werden abgebaut, denn sie sind die Verantwortlichen von morgen.

Den jungen Menschen soll Einblick gewährt werden in die Bürotätigkeiten eines Abgeordneten, wo Anfragen gelesen, Reden vorbereitet, Gesetzesinitiativen bedacht und politische Konzepte verfasst werden.

Ebenfalls vorgestellt werden die Medien und ausgewählte Lobbyverbände im Landtag. Nicht zuletzt sollen die Abgeordneten für Anliegen, Fragen und Bedürfnisse der jungen Ehrenamtlichen aus Jugendverbänden sensibilisiert werden.

O-Töne von Teilnehmenden bei „Landtag live 2019“:

Ich fand es informativ und beeindruckend, weil man ganz viel mitnehmen kann, was man sonst aus den Medien nicht mitnehmen kann. Die Eindrücke und hinter die Kulissen schauen zu können, bleibt unbezahlbar.“ (Tamara Horak, 24, Diözesanvorsitzende KLJB Augsburg aus Probstried)

Landtag live brachte viele neue Eindrücke und es war spannend zu sehen, wie vielseitig Politik ist. Wir haben viel gelernt, weil mein Abgeordneter mich immer mitgenommen hat und wir uns sehr gut austauschen konnten.“ (Daniel Eberl, 26, Landesleiter Kolpingjugend Bayern aus Dietfurt)

Danke für die Begeisterung und das Interesse, das ihr aus den Jugendverbänden mitgebracht habt. Es war eine absolute Bereicherung, auch der Austausch mit euch und das Detailwissen in vielen Bereichen. Vielen Dank!“ (MdL Thomas Huber, CSU, Stimmkreis Ebersberg)

Freitagmittag 14.10.2022 erscheint eine KLJB-Pressemitteilung

mit Statements und Zusammenfassungen, dazu folgen Lokalpressemitteilungen mit Fotos der MdL und ihren Terminbegleitungen.

Tagesaktuelle Fotos, Stories und Reels:

#landtaglive22 ist auf allen Social-Media-Kanälen der Verbände sowie des Landtags und der beteiligten MdL zu verfolgen!

DieKLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich rund 25.000 junge Christ*innen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

Die Kolpingjugend Bayern ist eine Gemeinschaft von 15.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von null bis 29 Jahren. Sie macht sich Zusammenhänge in Glaube, Leben, Politik und Ökologie bewusst und gestaltet gemeinsam Zukunft.

Kontakt auch für Interviews mit den Teilnehmenden und MdL:

Dr. Heiko Tammena,

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und politische Arbeit

Presse-Einladung als pdf-Datei

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi