Die Mitglieder des Landeswahlausschuss der KLJB Bayern freuen sich auf die Neuwahlen zum ehrenamtlichen Landesvorstand, für die bereits mehrere Wahlvorschläge vorliegen. Die 65. KLJB-Landesversammlung in Pfünz wird spannend!

65. KLJB-Landesversammlung vom 19. bis 22. Juni in Schloss Pfünz bei Eichstätt

Wir laden die Medien herzlich ein zur 65. Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, die vom 19. bis 22. Juni 2014 im Schloss Pfünz (Landkreis Eichstätt) stattfindet. Die rund 90 KLJB-Delegierten aus ganz Bayern erwarten Neuwahlen zum ehrenamtlichen Landesvorstand, für die bereits mehrere Wahlvorschläge vorliegen. Geplant sind aktuelle Positionen z.B. „Landpastoral heute“ und zur Asylpolitik unter dem Titel „Willkommen in Bayern!? Unsere Verantwortung für Asylsuchende.“

Unser Tagungsort:

Jugendhaus Schloss Pfünz, 6km westlich von Eichstätt

Waltingerstraße 3, 85137 Pfünz

www.jugendhaus-pfuenz.de

Aktuelle KLJB-Themen: Landpastoral und Flüchtlinge auf dem Land

Beim Thema Landpastoral legt der KLJB-Landesvorstand zehn Jahre nach dem letzten Grundsatzbeschluss „Kirche auf dem Land“ eine erneuerte Position vor. Sie will auf die Strukturveränderungen in ländlichen Räumen reagieren, kirchliche wie kommunale Akteure vor Ort zur Zusammenarbeit auffordern und dazu aufrufen, künftig ökumenischer zu denken.

Der interkulturelle Studienteil und ein Antrag zum Thema Asylpolitik, insbesondere zur besseren Integration von Flüchtlingen in ländlichen Regionen, steht in der Tradition der KLJB, sich in aktuelle Fragen von Kirche, Gesellschaft und Politik auf dem Land einzumischen.

Hier die wichtigsten Termine für die Berichterstattung:

Freitag, 20. Juni von 10-17 Uhr

Ganztägiger Studienteil zum Thema „Interkulturelle Sensibilisierung“ –

Möglichkeit für Gespräche mit Ehrenamtlichen aus der KLJB zum Thema Interkulturelle Bildung, Integration und Asylpolitik.

Samstag, 21. Juni ab 9 Uhr

Wahlen zum ehrenamtlichen Landesvorstand der KLJB Bayern.

Zeitweise nicht-öffentlich! Pressefotos und Interviews ab ca. 15 Uhr möglich.

Konferenzteil wird nachmittags fortgesetzt mit Anträgen und Berichten.

Samstag, 21. Juni um 18 Uhr

Jugendgottesdienst: Der in der Freisinger Bischofskonferenz zuständige Jugend-Weihbischof Florian Wörner (Bistum Augsburg) hat sein Kommen zugesagt.

Anschließend feierliche Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder im Landesvorstand Vroni Hallmeier, Stephan Barthelme und Martin Wagner.

Sonntag, 22 Juni, ab 9.15 Uhr bis ca. 12.30 Uhr

Beim Konferenzteil werden Anträge in die zweite Lesung eingebracht, u.a. zu den genannten Themen „Landpastoral heute“ und „Willkommen in Bayern!? Unsere Verantwortung für Asylsuchende“.

Presse-Einladung als pdf-Download

KLJB-Landesversammlung Pfünz als Facebook-Veranstaltung

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s immer a Gaude gibt.“
Celina