Innehalten im Alltag gab es beim spirituellen Wochenende des AK Glaube und Leben.

Das nächstes AK-Treffen ist am 26.-27.9. in München - Neue sind willkommen!

AK Glaube und Leben: „Sei eine Schale, kein Kanal“

Der AK Glaube und Leben der KLJB Bayern gab zuletzt den eigenen Kraftquellen beim spirituellen Wochenende in Münsterschwarzach Raum. Zur Jahresklausur mit Jahresplanung vom 26. bis 27. September in München sind alle Interessierten herzlich willkommen!

„Sei eine Schale, kein Kanal“ – kein geringerer als Bernhard von Clairveaux lud schon im mittelalterlichen Frankreich unter diesem Motto seine Mitbrüder zum Innehalten im Alltag ein.

Eigene Kraftquellen erspüren

So spürten auch die Mitglieder des AK Glaube und Leben ein Wochenende  ihren eigenen Kraftquellen in Alltag und Glaubensleben nach. Deniz Göcen, unsere neue AVÖ-Referentin sowie Ivana aus München nutzten die Gelegenheit und waren mit dabei. Deniz: „Es war cool dabei zu sein. Sich mit den anderen über ihre Spiritualität z.B. im Umgang mit Tieren oder der Natur auszutauschen, hat mir selbst neue Anregungen gebracht und Lust gemacht, in der Bibel zu lesen.“

Vom kleinen Prinzen, biblischen Gestalten und bunten Schalen

Ein buntes Programm bot sich im Kloster und seiner Umgebung: Es gab Lieder und Impulse, die Möglichkeit das Stundengebet der Mönche zu besuchen, im Klostergarten zu chillen, biblische Texte zu lesen, Gedanken dazu zu teilen und vieles mehr. So auch eine kleine Wanderung und gemeinsame Suche der Mitte im Klosterlabyrinth.

Filmausschnitte aus „Der kleine Prinz“ und biblische Geschichten von der Frau am Jakobsbrunnen oder Elija unter dem Dornstrauch erinnerten: Im Leben geht es nicht darum, sich selbst auszubeuten oder solange zu geben, bis man leer ist, sondern aus der Fülle zu schöpfen und von dem abzugeben, wovon man voll ist. Geben und empfangen: Sich beschenken lassen; warten, bis man wieder voll ist und dann überströmen.

Sei dabei: Jahresklausur am 26.-27.09.2014

Wer gerne mal reinschnuppern, mitgestalten oder sich inspirieren lassen möchte, ist herzlich eingeladen zur Jahresklausur des AK Glaube und Leben vom 26. bis 27.09. an der Landesstelle in München.

Einfach Termin vormerken, eine Mail an Barbara Schmidt schicken und vorbeischauen. Wir freuen uns über alle neuen Gesichter!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi