Vatikan live startet zu Ostern 2016 - sei dabei!

Große Freude über das neue Projekt von Kolpingjugend und KLJB Bayern - über "Vatikan live" und die neue Zeitschrift "Mein Papst"!

April, April: Vatikan Live – Du kannst dabei sein zu Ostern 2016!

Leider war die Meldung gestern nur ein Aprilscherz! "Du könntest zu den 16 Auserwählten gehören, wenn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern vom 28. März bis 3. April 2016 zum ersten Mal die kirchenpolitische Praxiswoche „Vatikan Live“ veranstalten! In Anknüpfung an das erfolgreiche Projekt „Landtag live“ haben engagierte Verbandsmitglieder ab 18 Jahren dabei die Gelegenheit, eine Woche lang ein Mitglied der Kurie persönlich zu Terminen zu begleiten, ins Gespräch zu kommen und bei Sitzungen der Kardinalskommission „K8“ live dabei zu sein. Auf nach Rom – wir warten auf Dein Motivationsschreiben!"

Was tut ein Mitglied der Kurie im Vatikan eigentlich den ganzen Tag? Wie funktioniert die „große Kirchenpolitik“ im Vatikan und wie werden die weltweiten Beziehungen der katholischen Kirche gepflegt?

Fragen über Fragen stellt sich wohl jeder von uns, wenn es um unsere Kirche und um die geht, die sie im Vatikan gestalten. Nur wenige wissen auf diese Fragen aber wirklich Antworten und ihr könntet bald dazu gehören!

Audienz beim Papst und Speed-Dating mit Laienverbänden

Exklusive Besuche und Führungen durch den Vatikan stehen ebenso auf dem Programm wie eine von Erzbischof Kardinal Marx vermittelte Audienz beim Papst Franziskus, der sich in einem Schreiben sehr für unsere Arbeit und die erhaltenen Anlagen bedankte. Außerdem informieren die römischen Vertretungen von Laienverbänden bei einem „Speed-Dating“ über ihre Arbeit und Radio Vatikan zeigt seine Arbeit im Radio- und TV-Studio vor Ort.

Natürlich lernt ihr viel für eure Arbeit in der Kolpingjugend und KLJB und es kommt auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz: Eine Tour durch die ewige Stadt lohnt sich allemal!

Vatikan live findet erstmals mit Unterstützung der Bundespastoralkommission und in einer Medienpartnerschaft mit der neuen Zeitschrift „Mein Papst“ statt.

Im Flyer Vatikan live 2016 (pdf-download) stehen alle Informationen.

Bewerbungsschluss ist der 15. April 2015 – der Zeitpunkt beim Eingang der Motivationsschreiben wird bei der Auswahl berücksichtigt!

Nähere Infos gibt’s bei Heiko Tammena an der Landesstelle!

Wie sah es bei „Landtag live“ 2015 aus?

Schaut in die Bildergalerie bei Facebookund in der KLJB-Bayern-App

Nachtrag, 2. April 2015:

LEIDER WAR ALLES NUR EIN APRILSCHERZ - aber danke für die vielen Anfragen ;-)

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do d’Weißwurst no vor 12e isst.“
Stefan