Aktuell

Die Dokumentation der Ersten Ökumenischen Landkonferenz vom April 2016 in Niederalteich ist da - es lohnt sich der Blick hinein!

Auf geht´s Land – Dokumentation Ökumenische Landkonferenz ist da!

Frisch erschienen ist in der KLJB-Landesstelle die Dokumentation zur Ersten Ökumenischen Landkonferenz vom April 2016 in der Landvolkshochshule Niederalteich. Wir freuen uns über die Wirkung, die diese erstmalige Veranstaltung hatte – nun liegen auch alle Vorträge und World-Cafe-Ergebnisse vor, zugleich die „Niederalteicher Thesen“, die von Stefanie Rothermel (KLJB) und Patrick Wolf (ELJ) vor Ort formuliert wurden. Und nicht zuletzt finden sich neben dem Abschluss-Gottesdienst die wunderbaren Zeichnungen des „graphic-recorders“ Matthias Schwert passend zu den jeweiligen Teilen der Konferenz

 

Alle Veranstaltenden hatten sich vorher verpflichtet, in ihren Fachgremien die Ergebnisse der Ökumenischen Landkonferenz aufzugreifen und weiterzuführen. Vor allem initiiert durch die beiden konfessionellen Landjugendverbände wird die Diskussion weitergetragen.

 

Es geht weiter: Ökumenische Tagung mit der ELJ und mehr 2017/18

Der intensivste Austausch dürfte vom 17. bis 19. Februar 2017 stattfinden, wo KLJB und ELJ zum ersten Mal seit Gründung ein gemeinsames Landesgremium in Pappenheim durchführen.

Und noch eine gute Nachricht: Es gibt bereits erste Vorüberlegungen für eine zweite Konferenz im Jahr 2018! Allen Beteiligten aus unseren Partnerverbänden (ELJ, KLB und Landvolkshochschulen) danken wir für dieses sehenswerte Ergebnis!

 

Die Dokumentation gibt es hier als pdf-Download (6,7 MB)

 

Gedruckt ist die Dokumentation auf Anfrage zu bekommen bei

werkmaterial[at]kljb-bayern.de

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi