Aktuell

Am 16. Februar 2014 werden in ganz Bayern neue Pfarrgemeinderäte gewählt - die KLJB ist dabei! Die lustigste Werbung dafür kommt aus der Theater-AG der KLJB München und Freising: PGR, das Dingsda!

Bock auf Wahl: 16. Februar 2014 Pfarrgemeinderatswahlen in Bayern!

Nach der Landtagswahl und Bundestagswahl geht es weiter beim Wahl-Marathon in Bayern: Als nächstes finden am Wochenende 15./16. Februar 2014 die Pfarrgemeinderatswahlen in den bayerischen Diözesen statt. Auch das ist eine gute Gelegenheit, sich als KLJB in die Zukunft der Kirche einzubringen und wir können nur raten, sich über die Aufgaben zu informieren und eine Kandidatur zu überlegen, denn in diesen Monaten werden die Listen aufgestellt. Und noch ein besonderer Tipp: Das PGR-Dingsda-Video aus der KLJB München und Freising...

 

Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist.

 

Alle weiteren Informationen und Fristen zum Wahlverfahren holt ihr euch durch einen Klick auf euer Bistum in einer Bayernkarte des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, dem höchsten Gremium aller Laienvertretungen in unseren Diözesen. Unter dem Motto "Meine Stimme. Für Gott und die Welt" gibt es hier auch Materialien zur Werbung für diese Wahlen:

www.pfarrgemeinderatswahl-bayern.de

 

Besonderer Tipp: Das Dingsda-Video der KLJB München und Freising!

Ein sehr lustiges youtube-Video zum Thema "Dingsda, Pfarrgemeinderatswahl" hat die neue Theater-AG der KLJB München und Freising gemacht - anschauen und weiteres Verbreiten lohnt sich! 

 

Wir sind dabei - und suchen noch Kandidaturen aus der KLJB!

Wir freuen uns über alle KLJBlerinnen und KLJBler, die sich ganz im Sinne unserer Leitlinien und unserer Beschlüsse zur Jugendbeteiligung in Kirche, Politik und Gesellschaft in ihrem Dorf einmischen.

Denn 2014 werden mit der Wahl zum Pfarrgemeinderat im Februar und zu den Gemeinderäten und Kreistagen am 16. März 2014 wichtige Weichen gestellt. Wir haben weiterhin Bock auf Wahl und sind dabei!

 

Wer noch von Kandidaturen aus der KLJB weiß, der kann sich gerne beim Öffentlichkeitsreferenten Heiko Tammena in der Landesstelle melden - wir suchen noch einige Kontakte für Interviews von gewählten Pfarrgemeinderatsmitgliedern nach der Wahl!

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“
Laura