"Anders wohnen auf dem Land als Gemeinschaftsaufgabe" ist eine Kooperationsveranstaltung der KLJB Bayern u.a. mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und der Bayerischen Architektenkammer.

Einladung 5. Mai: Anders Wohnen auf dem Land als Gemeinschaftsaufgabe

Wir laden als KLJB Bayern alle Interessieren aus der Jugendarbeit und Kommunalpolitik herzlich ein zur Online-Tagung "Anders Wohnen auf dem Land als Gemeinschaftsaufgabe" am 5. Mai 2023 ab 15.30 bis 18.00 Uhr! Die Austausch-Veranstaltung wird vom Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, der KLJB Bayern und der Bayerischen Architektenkammer gestaltet und wird alle zusammenbringen, die in Zukunft auch auf dem Land klimagerechte Wohnformen für alle Generationen denken und umsetzen wollen.

Veränderte Lebensformen bringen veränderten Wohnbedarf auch auf dem Land mit sich – wie können wir diesem Bedarf nach anderem Wohnen für alle Generationen gerecht werden und dabei auch klima-, ressourcen- und flächensparend handeln?

Welche Ideen für Umbauten und Anpassungen im Bestand gibt es?

Wie können wir Menschen für die Notwendigkeiten und Möglichkeiten für neue Wohnformen auf dem Land, z.B. auch jenseits von Neubaugebieten mit Einfamilienhäusern sensibilisieren?

Welche Handlungsspielräume haben Planer*innen, Verantwortliche in Kommunalverwaltungen und Entscheidungsträger*innen aus der Kommunalpolitik?

Mit Inputs, Blitzlichtern aus Praxisbeispielen und Gelegenheiten zur Diskussion versteht sich die Veranstaltung als Auftakt in das Thema, das in weiteren Formaten weiterbearbeitet wird.

>> Anmeldung bitte bis 28. April 2023!

unter folgendem Link: https://eveeno.com/anders-wohnen

Rückfragen für die KLJB Bayern gerne bei Dr. Heiko Tammena, Referat für Öffentlichkeitsarbeit und politische Arbeit

Programm:

Login, Ankommen und Technik-Check*

Begrüßung durch die Veranstalterinnen

Danielle Rodarius, Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern

Videobotschaft

Thorsten Glauber, MdL, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz

Grußworte

Antonia Kainz, Landesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung Bayern (KLJB)

Prof. Dr. Lydia Haack, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer (ByAK)

Impuls: “Wohnen der Zukunft – wie und warum anders?”

Barbara Wunder, Konversionsmanagerin, Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit, Landkreis Donau-Ries

„Wie schaut’s bei uns aus?“ – Gelegenheit zum Austausch

Blitzlichter“Was braucht’s – und wen?” u.a. mit:

·         Franziska Gerstmeier, Gemeinderätin Junge Bürger Buchdorf, Lkr. Donau-Ries

·         Hans-Jörg Birner, Erster Bürgermeister, Gemeinde Kirchanschöring

Gute Beispiele: “Wie kann’s gelingen?“

• Das Gemeinschafts-Wohnbauprojekt Pallaufhof in Münsing, Stefan Kohlmeier, Arc Architekten, Bad Birnbach
  • Zukunftstaugliches (Um-)Bauen und Wohnen in Kirchanschöring, Hans-Jörg Birner, Erster Bürgermeister

Wie geht’s weiter? Zusammenfassung und Ausblick

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern

Veranstaltungsende

*Für die technische Umsetzung der Veranstaltung nutzen wir ZOOM. Für eine reibungslose Teilnahme bitten wir Sie, die aktuelle ZOOM-Version auf Ihren PC herunterzuladen zoom.us/support/download und mit einer stabilen Internetverbindung teilzunehmen. Die Erstellung eines Benutzer-Accounts ist zur Teilnahme nicht erforderlich. Kamera und Mikrofon werden für die Veranstaltung empfohlen, Sie können aber auch ohne teilnehmen.

Einladungsflyer als pdf-Download

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi