1x1 der Kommunalpolitik heißt unser Angebot für alle Gewählten und die, die als Jugendverband das Land bewegen wollen!

Einladung zum KLJB-Webinar 1x1 der Kommunalpolitik 15./16.1.2021

Die KLJB Bayern lädt herzlich ein zum Seminar "1x1 der Kommunalpolitik" - nach Terminverschiebung jetzt als Online-Veranstaltung am 15.-16.1.2021. Unser Referent Martin Aicher ist Geschäftsleitender Beamter der Stadt Bad Wörishofen und ehemaliger Diözesanvorsitzender der KLJB München und Freising. Er wird einen schnellen Überblick über die formalen Grundlagen geben: Haushalt, Satzung, Gemeindeordnung, Planen und Bauen. Zudem bleibt genug Zeit zum Austausch von Erfahrungen aus euren Heimatorten in ganz Bayern!

Eingeladen sind nicht nur alle Kandidierenden unserer erfolgreichen Aktion zur Wahl #jungpolitischvorort und Gewählten (aktuell sind uns rund 50 aktiver KLJB-Mitglieder bekannt), sondern auch alle, die als Vertretung der Landjugend im Gespräch mit der Kommunalpolitik das Land bewegen wollen!

Anmeldung bitte möglichst frühzeitig per E-Mail - dann bekommt ihr den Link zur Online-Veranstaltung!

mit Namen und Ort/Ortsgruppe bei Heiko Tammena in der KLJB-Landesstelle.

Es gibt keine Seminargebühr und nach der Veranstaltung die Unterlagen und weitere Link-Tipps für die Kommunalpolitik.

Veranstaltung bei Facebook zum Leute einladen.

Seminarmaterial:

Bayerische Gemeindeordnung, aktuelle pdf-Datei als Download

Muster-Geschäftsordnung für größere Gemeinden des Bayerischen Gemeindetags

Weiterer Tipp passend zum Projekt "HITZEfrei. Auszeit für die Erde" - Download oder kostenlos bestellen:

Klima-Handbuch für Kommunen. Den sozial-ökologischen Wandel gestalten - Friedrich-Ebert-Stiftung, September 2020

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia