Die "schönste Fortbildung des Jahres" findet wieder statt, vom 10.-12.7. ist die Landesrunde und LandJugendSeelsorgeTagung der KLJB Bayern!

Einladung zur Landesrunde und LandJugendSeelsorgeTagung 2023: 10.-12.7. in Niederalteich!

Unsere LandJugendSeelsorgetagung und Landesrunde der KLJB Bayern - oder auch "die schönste Fortbildung des Jahres" - findet vom 10.-12. Juli 2023 statt und zwar in der schönen LVHS Niederalteich an der Donau! Wir richten uns an alle Hauptberuflichen, Hauptamtlichen und Seelsorgenden der KLJB Bayern und Mitarbeitende katholischer Jugendstellen, sowie alle Interessierten.

Unser Thema im Studienteil am Dienstag und Mittwoch ist die zukunftsfeste Struktur unserer Arbeit oder auch:

Erleben wir die „Letzte Generation“ in unserer Jugendverbandsarbeit?

Sicherlich nicht! Denn die Jugendverbandsarbeit hat Zukunft. Junge Menschen sehnen sich nach Gemeinschaft. Sie sind auf der Suche nach Orten, wo sie als Personen ernst genommen werden und Antworten auf ihre Fragen bekommen. Jugendliche haben Lust unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Trotzdem spüren wir, dass die Zeit einem stetigen Wandel unterworfen ist, der Fragen mit sich bringt: Ist ein dauerhaftes, vielleicht sogar zeitintensives ehrenamtliches Engagement noch zukunftsfähig? Wonach sehnen sich junge Menschen? Wie verändert sich deren Lebenswelt angesichts der zahlreichen globalen Krisen? Diese Fragen klingen auf den ersten Blick herausfordernd. Auf den zweiten Blick können sie aber eine gute Basis sein, unser alltägliches Tun und unsere Strukturen in den Blick zu nehmen. Denn die ständigen Veränderungen sind ein Wesensmerkmal der Jugendverbandsarbeit.

Daher beschäftigen wir uns in der diesjährigen Landesrunde / Landjugendseelsorgetagung mit folgenden Fragen:

• Sind unsere derzeitigen Strukturen zukunftsfähig oder bedürfen sie einer Veränderung?
  • Gibt es aktuelle Trends in der Jugendverbandsarbeit, die für uns interessant sind?
  • Mit welchen Ideen und Konzepten können wir unsere Jugendverbandsarbeit weiterhin aktuell und attraktiv gestalten?
  • Wie finden wir eine Balance aus dem Erhalt des Bestehenden und dem Mut zu etwas Neuem?

Wir widmen uns also einem sehr großen und facettenreichen Themenfeld und freuen uns über deine Ideen. Begleitet werden wir bei der Tagung von Jan Heinecke, einem erfahrenen Coach, Trainer und Prozessbegleiter

Wir richten uns mit dem Angebot an alle Hauptamtlichen, Hauptberuflichen und Seelsorgenden der KLJB Bayern, Mitarbeitende der katholischen Jugendstellen und alle Interessierten auch aus dem Ehrenamt.

Die Einladung mit allen wichtigen Infos findet ihr hier als Download-pdf

Die Anmeldung ist direkt über unsere Website möglich!

Danach bekommt ihr eine Bestätigungs-E-Mail mit euren Anmeldedaten.

Wenn ihr sicher gehen wollt, dass eure Anmeldung angekommen ist, könnt ihr euch jederzeit bei uns in der Landesstelle erkundigen.

Wir freuen uns, euch alle wiederzusehen!

Euer Team der KLJB Landesstelle

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia