Die "schönste Fortbildung des Jahres" findet wieder statt, vom 8.-10.7. ist die Landesrunde und LandJugendSeelsorgeTagung der KLJB Bayern!

Einladung zur Landesrunde und LandJugendSeelsorgeTagung 2024: 8.-10.7. am Petersberg!

Unsere LandJugendSeelsorgetagung und Landesrunde der KLJB Bayern - oder auch "die schönste Fortbildung des Jahres" - findet heuer vom 8.-10. Juli 2023 statt und zwar in der schönen LVHS Petersberg in der Erzdiözese München und Freising! Wir richten uns an alle Hauptberuflichen, Hauptamtlichen und Seelsorgenden der KLJB Bayern und Mitarbeitende katholischer Jugendstellen sowie alle Interessierten auch aus dem Ehrenamt!

Unser Thema nach wichtigen Austauschrunden der Berufsgruppen am Montag ist im Studienteil am Dienstag und Mittwoch:

Wir bewegen das Land – digital, viral und künstlich intelligent?

Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit in Jugendarbeit und Kirche

Du fragst dich, welche Möglichkeiten sich der kirchlichen Jugendarbeit durch künstliche Intelligenz (KI) eröffnen? Was sich durch Digitalisierung und KI in der Jugendarbeit verändert? Welche Probleme und ungelöste ethische Fragen damit verbunden sind und wie wir über die sozialen Medien die jungen Menschen mit unserer Botschaft erreichen können? Dann bist du hier genau richtig! Zusammen mit den Referent*innen werden wir Antworten auf diese Fragen suchen. Dabei erwarten dich Theorie, Möglich keiten zum Austausch und innovative Ideen aus der Praxis

Wir richten uns mit dem Angebot an alle Hauptamtlichen, Hauptberuflichen und Seelsorgenden der KLJB Bayern, Mitarbeitende der katholischen Jugendstellen und alle Interessierten auch aus dem Ehrenamt.

Unsere Referentinnen am Dienstag:

Tanja Köglmeier, Leiterin der Fachstelle Medien und Digitales im Bistum Regensburg

Christina Schweitzer, Influencerin, lifestyle – travel – beekeeper - diy @chrissi.eva

Agnes Arnold, Religionspädagogin, Fachbereichs referentin Ausbildung GR/RL

Unsere Workshops „Von uns für uns“ am Mittwoch:

Menschenwürde und Rechtsextremismus in Kirche & Jugendarbeit (Marcus Grabisch und Dr. Heiko Tammena)

Teamwork makes the Dreamwork - Übungen und Aufgaben zur Teamentwicklung (Madeleine Ettinger)

„Ab durch den Siegel-Dschungel“- Das Label Einmaleins (Rebecca Bußmann)

Einladung mit allen wichtigen Infos als Download-pdf

Die Anmeldung ist direkt über unsere Website möglich!

Danach bekommt ihr eine Bestätigungs-E-Mail mit euren Anmeldedaten.

Wenn ihr sicher gehen wollt, dass eure Anmeldung angekommen ist, könnt ihr euch jederzeit bei uns in der Landesstelle erkundigen.

Wir freuen uns, euch alle wiederzusehen!

Euer Team der KLJB Landesstelle

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole