Aktuell

Landjugendliche überreichen ihre Wünsche an Europa. Mit dabei: (2.v.l.) Deniz Göcen und Andreas Deutinger von der KLJB Bayern

Europa besser verstehen – Studienfahrt der Arge Landjugend nach Brüssel

Unter dem Motto „Europa besser verstehen“ reisten vom 26-28. Oktober Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband und des Verbands der Bildungszentren im ländlichen Raum nach Brüssel. Deniz Göcen, Andreas Deutinger und Maria Kurz von der KLJB Bayern waren mit dabei.


„Es ist unglaublich spannend, am Ort des Geschehens mit Menschen zu sprechen, die Europapolitik machen – das reicht von der Agrarpolitik bis hin zum Freihandels- und Investitionsschutzabkommen TTIP!“ meint Agrar-, Verbraucherschutz- und Ökologiereferentin Deniz Göcen von der KLJB-Landesstelle.


Drei Tage lang machte sich die 26-köpfige Gruppe auf die Reise durch die Politik der EU und traf sich zu Gesprächen mit Vertreterinnen des deutschen und europäischen Bauernverbandes, Mitarbeitenden der ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland und der EU-Kommission und besuchte den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. So konnte man verschiedene Blickrichtungen auf die aktuelle europäische Agrarpolitik kennenlernen und viele Hintergrundinformationen bekommen, wie Europapolitik funktioniert.

Höhepunkt der Reise war für die mitgereisten Landjugendlichen aus den drei Verbänden Evangelische Landjugend, Bayerische Jungbauernschaft und KLJB das Treffen mit Michael Schneider, Mitarbeiter des bayerischen Europa-Abgeordneten Albert Deß. Die Landjugendlichen übergaben ihm symbolisch Wolken mit den Hoffnungen Jugendlicher an Europa, die sie zuvor in einer bayernweiten Wunschzettelaktion gesammelt hatten. So konnten die Landjugendlichen nicht nur viele Informationen und Begeisterung für Europa mit nach Bayern nehmen, sondern auch ihre Anliegen und Wünsche nach Brüssel tragen.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia