Aktuell

Die KLJB Bayern eröffnet die Ausstellung zum 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanums in der Landvolkshochschule Niederalteich. V.l.: Barbara Schmidt, theologische Referentin; Andreas Deutinger und Stephan Barthelme, Landesvorsitzende; Max Pinzl, Pfarrer i.R. und Richard Stefke, Landjugendseelsorger.

„Fenster auf!“ in Niederalteich. KLJB eröffnet Vatikanum-Ausstellung und fordert Klimaschutz bei Mobilität

Im Rahmen des Landesausschusses der KLJB Bayern wurde in der Katholischen Landvolkshochschule Niederalteich (Diözese Passau) die Ausstellung „50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil. Hoffnung für Kirche und Welt heute“ eröffnet und ein thematischer Gottesdienst zur KLJB-Aktion „Fenster auf!“ gefeiert. Zugleich beschloss der Landesausschuss den dritten Teil des KLJB-Energiekonzeptes für den Bereich Mobilität, das klimaverträgliche Visionen und konkrete Forderungen enthält.

 

Über die Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils sprachen der frühere Diözesanjugendpfarrer Max Pinzl (Simbach am Inn), der kurz nach dem Vatikanum zum Priester geweiht wurde, und Barbara Schmidt, theologische Referentin der KLJB-Landesstelle und Mitautorin der Wanderausstellung.

 

Vatikanum: Hoffnung für Kirche und Welt heute

Barbara Schmidt hob die bleibende Bedeutung des Konzils für die Landjugendarbeit hervor: „Das Konzil liefert viele Bezugspunkte für die Jugendarbeit. So ist in ihm die tätige Teilnahme der Jugendlichen im Gottesdienst grundgelegt, ebenso aber der Einsatz für eine gerechtere Welt.“

 

Der ehemalige Passauer Diözesanjugendpfarrer Max Pinzl, der zur Zeit des Konzils im Theologiestudium war, skizzierte für die Mitglieder des Landesausschusses die Zeit vor dem Konzil und sprach von einem großen Aufbruch in der nachkonziliaren Zeit. „Die Kirche war vor dem Konzil derart hierarchisch, dass es schon gravierend war, danach das allgemeine Priestertum aller Gläubigen in den Mittelpunkt zu stellen.“ Abschließend rief Pfarrer Pinzl die Verantwortlichen der KLJB Bayern auf: „Glaubt an die Kraft der verändernden Intuition, die in jedem Jugendlichen steckt. Seid selbstbewusst als Glieder der Kirche!“

 

Wanderausstellung ab sofort ausleihbar

Nach der Gesprächsrunde, die von Landesseelsorger Richard Stefke moderiert wurde, eröffneten die ehrenamtlichen Landesvorsitzenden Andreas Deutinger und Stephan Barthelme die Ausstellung. Sie wurde von der KLJB zusammen mit dem Diözesanrat München und Freising und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Regensburg entwickelt und stellt nicht nur das Geschehen des Konzils, sondern auch die zentralen Inhalte vor. Außerdem wird die bleibende Bedeutung für eine Kirche, die sich immer wieder erneuern muss, dargestellt. Die Ausstellung ist ab sofort an der Landesstelle für katholische Landjugendarbeit in München ausleihbar.

 

Kontakt: Barbara Schmidt, Tel. 089/178651-19

Info und Download KEB Regensburg:

www.vatikanum-ausstellung.de 

 

Gottesdienst mit Jugendlichen zur Aktion „Fenster auf!“

Vor der Ausstellung feierte der KLJB-Landesausschuss in Niederalteich einen Stationen-Gottesdienst zur bayernweiten Aktion der KLJB anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Vatikanum unter dem Motto „Fenster auf! Frischer Wind für Kirche und Welt“. In den Diözesanverbänden der KLJB Bayern haben bereits ähnliche Gottesdienste stattgefunden.

 

Mobilität für ländliche Räume – energiearm und effizient

Das Energiekonzept „Junge Ideen für neue Energien!“ vervollständigte der KLJB-Landesausschuss im Bereich Mobilität. Hier werden technisch mögliche und politisch nötige Wege für klimaverträgliche Mobilität besonders in ländlichen Räumen aufgezeigt. Mit dem Bereich Mobilität werden die Bereiche Strom und Wärme ergänzt, die bereits bei der KLJB-Landesversammlung im Mai als erste Teile des Energiekonzepts beschlossen wurden.

Entsprechend der Gesamtausrichtung des Energiekonzepts fordert die KLJB auch im Mobilitätssektor weniger und effizienteren Energieverbrauch. Neben der konsequenten Ausrichtung am Motto „Schiene vor Straße“ mit attraktiven Angeboten auch in ländlichen Räumen heißt das für die KLJB z.B. Forschungs- und Entwicklungsleistung im Bereich alternativer Antriebstechnologien wie Hybridantriebe, Brennstoffzellen oder Gasantrieb. Aus Sicht der KLJB klimaverträgliche Biokraftstoffe sind die der zweiten Generation, die nicht als Nahrungsmittel für Menschen dienen.

 

Beschluss des KLJB-Energiekonzepts im Volltext zum Download (72 kB)

Download Pressefoto Eröffnung Austellung (6,6 MB)

Pressemitteilung als pdf-Datei (82 kB)

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia