Der in Passau neu gewählte KLJB-Bundesvorstand v.l.n.r.: Wolfgang Ehrenlechner, Karin Silbe, Stephan Barthelme, Daniel Steiger.

Gratulation! Stephan Barthelme wird KLJB-Bundesvorsitzender

In Passau hat am Samstag (8. März) die Bundesversammlung der KLJB den bisherigen Landesvorsitzenden der KLJB Bayern, Stephan Barthelme (29), als neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Er wird sein Amt im September in Rhöndorf bei Bonn antreten - wir gratulieren ihm ebenso wie Karin Silbe zur Wiederwahl als KLJB-Bundesvorsitzende!

Mit 76 von 77 möglichen Stimmen wurde Stephan Barthelme in das Amt des Bundesvorsitzenden gewählt. Der 29-Jährige ist in Stammheim in Unterfranken aufgewachsen. 2012 hat er sein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Geographie abgeschlossen und absolviert zurzeit ein Referendariat an einem Gymnasium in Nürnberg.

Von der KLJB-Ortsgruppe in Stammheim zum Bundesvorsitzenden...

Stephan Barthelme ist seit 1998 KLJB-Mitglied: Zunächst in seiner Heimat-Ortsgruppe Stammheim, ab 2002 als Gruppenleiter und Ortsverantwortlicher. Von 2007 bis 2011 engagierte er sich als Diözesanvorsitzender der KLJB Würzburg und wurde im Juni 2012 zum Landesvorsitzenden der KLJB Bayern gewählt. Er ist Vorsitzender der Fördervereine der KLJB Würzburg und der KLJB Bayern sowie Mitglied im Vorstand der Stiftungen „Jugend ist Zukunft“ des BDKJ Würzburg und der „KLJB-Bayern-Stiftung“. Darüber hinaus war der angehende Lehrer fünf Jahre lang im Wahlausschuss auf Bundesebene tätig.

Ganz besonders am Herzen liegen Stephan Barthelme ökologische Themen, die er auch in der KLJB fokussieren möchte. „Die Energiewende, mehr dezentrale Anlagen statt neuer Stromtrassen, Erhöhen statt Drosseln der Ausbaugeschwindigkeit erneuerbarer Energien, aber auch mehr Partizipationsmöglichkeiten für die Menschen auf dem Land sind wichtige Themen“, erklärt der zukünftige Bundesvorsitzende. Stephan Barthelme wird im September an der Bundesstelle in Rhöndorf seine Arbeit aufnehmen.

Glückwünsche auch zur Wiederwahl an Karin Silbe

Die amtierende Bundesvorsitzende Karin Silbe, die aus der KLJB Paderborn kommt, wurde ebenfalls mit großer Mehrheit wiedergewählt. Ihren Vorsitz der Akademie Junges Land wird sie damit ebenfalls weiterführen. Sie ist bereits seit drei Jahren im Amt und hat in dieser Zeit vor allem in den Themenbereichen Ländliche Räume und Verbandsentwicklung vieles bewegt. „In der nächsten Zeit möchte ich die Landwirtschaft noch stärker in den Fokus rücken. Dazu zählt die politische Vertretungsarbeit zu unserem Schwerpunkt der letzten Jahre, LAND schafft ZUKUNFT. Außerdem muss die laufende Organisationsentwicklung im Rahmen von KLJB 3.0 zu einem guten Ende geführt werden“, beschreibt Karin Silbe ihre Pläne.

Karin Silbe und Stephan Barthelme bilden gemeinsam mit dem Co-Bundesvorsitzenden Wolfgang Ehrenlechner und dem Bundesseelsorger Daniel Steiger den Bundesvorstand der KLJB.

Stephan Barthelme amtiert noch bis zur Neuwahl von Landesvorsitzenden bei der KLJB-Landesversammlung vom 19. bis 22. Juni 2014 in Schloss Pfünz (Diözesanverband Eichstätt) als KLJB-Landesvorsitzender in Bayern.

Download der PM der KLJB-Bundesstelle und druckfähiges Foto

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil's in der Stadt keine Feldwege gibt.“
Malena