Anna Weber und Manuel Rettner aus der KLJB Bayern nehmen mit weiteren KLJB-Mitgliedern als offizielle Beobachter*innen aus der Jugendarbeit an der COP28 in Dubai teil.

Klimakonferenz in Dubai ab 30.11.: Zwei aus der KLJB Bayern sind dabei!

Anfang Dezember schaut die ganze Welt auf die Welt-Klimakonferenz in Dubai (Arabischen Emirate) und zwei KLJB-Mitglieder aus Bayern sind als Delegierte dabei: Aus Oberbayern Anna Weber (26, Mintraching, Landkreis Freising, KLJB München und Freising) und aus Unterfranken Manuel Rettner (23), KLJB-Diözesanverband Würzburg aus Stammheim (Landkreis Schweinfurt).

Beide nehmen als offizielle Beobachter*innen aus der Jugendarbeit teil.

Sie vernetzen sich vor Ort mit der KLJB-Bundesebene und weiteren jungen Delegierten und führen zahlreiche klimapolitische Gespräche. Beide können gerne direkt berichten, was sie bei den Verhandlungen erwarten. Wir bieten Ihnen den direkten Kontakt nach Dubaizu Vorberichten, Video-Konferenzen und Kommentaren während der Konferenz:

• Was erwarten sie und die anderen jungen Delegierten aus aller Welt?
  • Was sagen sie zu den Chancen, die Ziele von Paris zu erreichen und das verbliebene CO2-Budget noch einzuhalten?
  • Was kann die Politik in der Klimakrise noch tun und welche Rolle spielen dabei Jugend- und Umweltverbände?

Gerne sind auch eigene Interviews und Video-Chats möglich

Auf Anfrage vermitteln wir gerne den Kontakt, auch für Fotos während der Konferenz von:

• Anna Weber (26), Mintraching bei Neufahrn, Landkreis Freising, DAKEW (Diözesaner Arbeitskreis Eine Welt) der KLJB München und Freising, Doktorandin
  • Manuel Rettner (23), Stammheim, Landkreis Schweinfurt. KLJB-Diözesanverband Würzburg und Wahlausschuss KLJB Bayern, Student

DieKLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich rund 25.000 junge Christ*innen selbst organisiert und demokratisch für das Leben auf dem Land einsetzen.

Pressemitteilung KLJB Bayern als pdf-Download

Pressemitteilung KLJB-Bundesebene mit weiteren Informationen, 29.11.2023

Porträtfoto Anna Weber KLJB Bayern (Foto: privat)

Porträtfoto Manuel Rettner KLJB Bayern (Foto: Annika Lipp)

Interview mit Anna Weber bei der KLJB München und Freising

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“