KLJB Bayern ruft auf zum Klima-Aktions-Tag

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern unterstützt den bundesweiten Klima-Aktionstag am 24. September, der zugleich innerhalb der „Fairen Woche“ vom 16. bis 30. September liegt.

Bereits auf ihrer Landesversammlung im Juni hat sich die KLJB in einem Antrag für die wichtige Verbindung von gerechter Klimapolitik mit solidarischer Entwicklungspolitik ausgesprochen.

Die KLJB Bayern betont in ihrem Beschluss der Landesversammlung: Klimapolitik ist auch Entwicklungspolitik. Klimaschutz erfordert für die KLJB Bayern fairen Handel. Denn die Menschen in den sogenannten „Entwicklungsländern“ sind am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen und zugleich die Verlierer/innen im bisherigen Welthandel.

Beim Klima-Aktionstag und der „Fairen Woche“ sieht sich die KLJB Bayern als Teil eines weltweiten Netzwerkes für fairen Handel und Klima-Gerechtigkeit.  KLJB-Landesvorsitzender Andreas Deutinger betont: „Am Klima-Aktionstag werden Menschen auf der ganzen Welt zeigen, dass das Zeitalter der fossilen Energieträger vorbei ist und die Welt sich hin zu erneuerbaren Energien bewegen muss.“

Als ein Beispiel, wie das Thema Klimaschutz in der KLJB umgesetzt wird, kann das neue Projekt "Volle Power" der KLJB Würzburg genannt werden. Die Energieversorgung im ländlichen Raum wird bei diesem Umweltbildungs-Projekt am Beispiel des Landjugendhauses Dipbach behandelt. Zugleich wird das Thema mit der aktuellen Kampagne der KLJB Bayern „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“ verbunden.

Weltweiter Klima-Aktionstag ist am Samstag, 24. September 2011. Koordiniert wird der Klimaaktionstag von der Klilma-Allianz, die KLJB ist Gründungsmitglied dieses Bündnisses mit über 110 Mitgliedern für den aktiven Klimaschutz.

Die Faire Woche ist ein bundesweiter Aktionszeitraum vom 16. bis 30.9.2011 rund um das Thema Fairer Handel unter dem Motto „Fair ist mehr“. Bei rund 4.000 Veranstaltungen mit vielfältigen Aktionsideen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich fast eine Million Menschen über den Fairen Handel.

Links mit weiteren Informationen und lokalen Terminen:
Beschluss der KLJB-Landesversammlung Bayern vom Juni 2011
Bundesweiter Veranstaltungskalender Faire Woche

Bundesweiter Aktions-Kalender 24.9. der Klima-Allianz

Internationale Aktion 24.9. Moving Planet

Bild:
Logo „Faire Woche“ als druckfähiges jpg (236 KB) auf:

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“
Daniel