Die bisherige KLJB-Landesvorsitzende Stefanie Rothermel (Augsburg) wurde bei der Bundesversammlung als KLJB-Bundesvorsitzende gewählt – ihr gratulieren v.l. Bundesgeschäftsführer Artur Jez. Bundesseelsorger Daniel Steiger und die Bundesvorsitzenden Tobias Müller und Stephan Barthelme. Unten: Landesgeschäftsführerin Maria Kurz und Landesvorsitzender Rupert Heindl gratulieren Stefanie Rothermel.

KLJB-Bundesversammlung in Ilbenstadt/Hessen: Stefanie Rothermel (Augsburg) ist KLJB-Bundesvorsitzende

Die bisherige Landesvorsitzende der KLJB Bayern, Stefanie Rothermel (24) aus Augsburg, ist am Samstag in Ilbenstadt (Hessen, Diözese Mainz) bei der Bundesversammlung der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) als neue Bundesvorsitzende gewählt worden. Sie wird ihr Amt im September in Rhöndorf bei Bonn antreten.

Stefanie Rothermel wurde für drei Jahre in das Amt der KLJB-Bundesvorsitzenden gewählt. Die 24-Jährige ist in Ungerhausen (Landkreis Unterallgäu) aufgewachsen. 2014 hat sie ihr Studium des Kulturjournalismus in München abgeschlossen und absolviert derzeit ein Volontariat in Augsburg sowie beim „Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V." (ifp), der katholischen Journalismusschule in München.

Stefanie Rothermel: Von der KLJB-Ortsgruppe zur Bundesvorsitzenden

Stefanie Rothermel ist seit 2001 KLJB-Mitglied: Zunächst in ihrer Heimat-Ortsgruppe Ungerhausen und im Dekanatsvorstand Memmingen aktiv, wurde sie 2012 als Diözesanvorsitzende der KLJB Augsburg und im Mai 2014 zur Landesvorsitzenden der KLJB Bayern gewählt.

Ganz besonders am Herzen liegen Stefanie Rothermel die politische und internationale Arbeit der KLJB, die sie verstärken möchte. Während ihrer Amtszeit möchte sie sich besonders in dem Bereich Internationale Entwicklung einbringen und den Verbandsentwicklungsprozess mit vorantreiben.

Stefanie Rothermel wird im September an der Bundesstelle in Rhöndorf ihre Arbeit aufnehmen und amtiert noch bis zur Neuwahl von Landesvorsitzenden bei der KLJB-Landesversammlung vom 5. bis 8. Mai 2016 in Burg Feuerstein (Ebermannstadt, Diözesanverband Bamberg) als KLJB-Landesvorsitzende in Bayern.

Pressemitteilung als pdf-Download (121 kB)

Pressefoto Bundesvorstand mit Stefanie Rothermel druckfähig als jpg-Datei (426 kB)

Kontakt zu weiteren Ergebnissen und Beschlüssen der KLJB-Bundesversammlung in Ilbenstadt:

Pressereferentin Eva-Maria Kuntz, KLJB-Bundesstelle:
Tel. 0 22 24/9465-14 e.kuntz[at]kljb.org

Bericht Münchner Kirchennachrichten, 7.3.2016

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s einfach gmiadlich is.“