Die Reihe startet am 26. April mit dem Thema: "How to be Jugendbeauftragte?"

Zweiter Termin ist am 8. Juni zum Thema Kommunale Klimapolitik mit Bericht aus der Energiegemeinde Wildpoldsried (Oberallgäu).

Dritter Termin ist am 7. Oktober mit dem ehemaligen KLJBler Matthias Simon, Referent u.a. für Baurecht beim Bayerischen Gemeindetag

Kommunalpolitik-Stammtisch online - Neue Reihe weiter am 8. Juni 2021

Klarer Beschluss am Ende unseres Online-Seminars "1x1 der Kommunalpolitik" im Januar: Wir setzen den wichtigen Austausch von jungen Leuten im Gemeinderat und allen an Kommunalpolitik Interessierten fort. Wir laden daher ein zu Online-Stammtischen mit guten Referent*innen aus der Kommunalpolitik. Zudem bleibt genug Zeit zum Austausch von Erfahrungen aus euren Heimatorten in ganz Bayern!

Eingeladen sind nicht nur alle Kandidierenden unserer erfolgreichen Aktion zur Wahl #jungpolitischvorort und Gewählten (aktuell sind uns rund 50 aktiver KLJB-Mitglieder bekannt), sondern auch alle, die als Vertretung der Landjugend im Gespräch mit der Kommunalpolitik das Land bewegen wollen!

Unsere Termine, jeweils ab 19 Uhr bei zoom:

26. April 2021

Kommunalpolitik-Stammtisch: How to be Jugendbeauftragte im Gemeinderat?

Jugendbefragungen, Jugendforen und mehr Tipps aus der kommunalen Jugendarbeit mit Martina Kirchpfening, Landratsamt Freyung-Grafenau. Martina hat uns u.a. als Fachautorin und Fachkraft der Jugendarbeit bei der Studie „Stadt. Land. Wo?“ sehr gut unterstützt und hat viele Anregungen aus ihrer praktischen Arbeit!

8. Juni 2021

Kommunale Klimapolitik - was ist einer Kommune möglich?

Am Beispiel des Energiedorfs Wildpoldsried (Oberallgäu) mit Günter Mögele, Zweiter Bürgermeister, der seit längerem die beispielhafte Entwicklung für erneuerbare Energie im Dorf geprägt hat. ​

6. Oktober 2021

Kommunalpolitik-Stammtisch: Junges Wohnen auf dem Land

Wie wird über Einfamilienhäuser hinaus auf dem Land geplant, was junge Leute brauchen? Mit Matthias Simon, Bayerische Gemeindetag. Er ist ehemaliger KLJBler und beim Gemeindetag Fachreferent u.a. zum Baurecht.

Anmeldung für den zoom-Link zu unseren Veranstaltungen bei Heiko Tammena in der KLJB-Landesstelle

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole