Zwei neue Werkbriefe der KLJB Bayern wurden heute öffentlich vorgestellt: Laudato si' und Integration auf dem Land sind ab sofort im www.landjugendshop.de zu haben!

Laudato si‘ & Integration auf dem Land - KLJB stellt zwei neue Werkbriefe vor

Die KLJB Bayern stellte heute zwei neue Werkbriefe vor zu den Themen „Laudato si‘“ und „Integration auf dem Land. Beide bieten auf 160 Seiten über die kirchlichen Verbände hinaus einer interessierten Öffentlichkeit Informationen, methodische Anregungen und persönliche Erfahrungen zu diesen sehr aktuellen Themen.

Der Werkbrief "Laudato si' - Schöpfungsspiritualität in der Praxis" entstand in Kooperation mit den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz-) Diözesen und will einfach Lust machen, sich auf diese Enzyklika als Dialogangebot einzulassen.

Der Werkbrief "Integration auf dem Land" bringt viele persönliche Erfahrungen, Adressen und Tipps für die Praxis vor Ort. Die KLJB will zeigen, dass Integration auf dem Land jetzt schon gut klappt und motivieren, selbst aktiv auf "zugereiste Fremde", besonders auf dem Land, zuzugehen.

Die Autorinnen und Autoren stellten heute im Pressegespräch die Werkbriefe vor:

Werkbrief „Laudato si‘. Schöpfungsspiritualität in der Praxis“:

Mattias Kiefer, Umweltbeauftragter Erzbistum München und Freising, Sprecher der Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz)Diözesen.

-          Barbara Schmidt, Referentin für Theologie, KLJB-Landesstelle Bayern

Die Enzyklika Laudato si‘ ist nicht nur eine Umwelt-, nicht nur eine Sozial-, sondern auch eine Spiritualitätsenzyklika. Wie kann das gemeinsam oder in Gruppen erschlossen werden? Als Weckruf und Dialogangebot an alle Menschen beschreibt sie die Notwendigkeit umzudenken, eine ökologische Spiritualität zu entwickeln und macht Mut, neue Wege zu gehen.

Deshalb bietet dieser Werkbrief fundiert und praxisnah:

-  Lesehilfen und Lustmacher, um die Enzyklika gemeinsam oder allein zu lesen

-  Verstehenshilfen, um sich Zugänge zu den verschiedenen Dimensionen der Enzyklika zu erschließen

-  Konkretisierungen aus Natur- und Religionspädagogik und geistlicher Arbeit, um Laudato si‘ im Alltag umzusetzen

-  über 25 Methoden, Übungen, Impulse für Jugendarbeit, Pfarrei und Schule

-  weiterführende Literatur, Links und Praxisbeispiele zur Umsetzung der Enzyklika Laudato si‘.

Dieser Werkbrief entstand in Kooperation mit den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz)Diözesen.

Werkbrief „Integration auf dem Land. Erfahrungen. Infos. Methoden.“ -

vorgestellt von:

-          Ramona Friedrich, 2014 bis 2016 Landesvorsitzende KLJB Bayern

-          Dr. Heiko Tammena, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und politische Arbeit, KLJB-Landesstelle Bayern

Dieser Werkbrief bietet zahlreiche Hilfestellungen, sich auf dem Land mit dem Thema „Integration“ zu beschäftigen: Neben Hintergrund-Texten gibt es persönliche Texte zur Gefühlslage als „Zugereiste“ auf dem Land in Bayern.

Inhaltlich besonders wichtig sind die guten Praxisbeispiele auf dem Land, aus der KLJB und aus anderen Verbänden. Sie zeigen, dass Integration jetzt schon gut klappt und sollen motivieren, selbst aktiv auf „zugereiste“ Fremde zuzugehen.

Der Werkbrief „Integration“  enthält Beiträge zu den Themen:

-  Integration, was ist das? Begriffe, Geschichte, Informationen

-  Welche Gefühle bewegen uns? Menschen, Berichte, Ängste

-  Gesellschaft und Politik: Was können wir alle bewegen?

-  Jugendarbeit: Wer macht schon was und wo?

-  Was tun? Methoden, Adressen und Tipps für die Praxis vor Ort

Bestellung für beide Werkbriefe online auf:

www.landjugendshop.de  für je 9 Euro

(bei Bestellung bis Freitag, 16.12. ist noch Lieferung zum Weihnachtsfest möglich)

Die KLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich mehr als 26.000 junge Christinnen und Christen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

www.kljb-bayern.de

www.facebook.com/kljbbayern

www.twitter.com/kljb_bayern

Gerne stellen wir auf Anfrage Rezensionsexemplare zur Verfügung.

Druckfähige Datei der Werkbrief-Titel:

Titel Werkbrief Laudato si' (KLJB Bayern, 2016),3,3 MB

Titel Werkbrief Integration auf dem Land (KLJB Bayern, 2016) 3,4 MB

Pressemitteilung als pdf-Datei

Beitrag Münchner Kirchenradio, 14.12.2016 (2:30 Minuten, Download mp3-Datei, 2 MB)

Bericht MK-online, 16.1.2016(St. Michaelsbund, Münchner Kirchenradio)

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s immer a Gaude gibt.“
Celina