Aktuell

Motivation - Bewegen und bewegen lassen

Sich selbst und andere zu motivieren, das ist immer wieder ein Thema – egal ob im Beruf, in der Familie, im Ehrenamt oder sonst wo. Aber oft scheint das alles andere als einfach: Wer hat nicht schon einmal über Unlust geklagt oder musste die Erfahrung machen, dass eine Idee, die einen selbst begeisterte, auf nur geringe Resonanz bei anderen gestoßen war.

 

In diesem Werkbrief sollen deshalb zu einigen zentralen Feldern der Motivationsarbeit praxisorientierte Methoden und Tipps vorgestellt werden. Den Schwerpunkt haben wir dabei auf den Bereich der Jugendarbeit gelegt, doch sind die Anregungen zu einem großen Teil auch in andere Kontexte übertragbar.

 

Für eine Sache begeistern

·        sich selbst motivieren

·        Zeitmanagement

·        ...

 

Werbung als Motivationsarbeit

·        Werbewege

·        verschiedene Zielgruppen

·        ...

 

Für Verantwortung begeistern

·        Fähigkeiten anderer erkennen

·        Krisen im Team

·        ...

 

Für thematische Inhalte begeistern

·        Themenfindung

·        motivierende Bearbeitung

·        ...

 

Darüber hinaus wird durch thematisch passend eingestreute Kurzdarstellungen aktueller gängiger Motivationstheorien ein erster Einblick in die weit verzweigte wissenschaftliche Diskussion über die Grundlagen von Motivation gegeben.

 

2008, 112 Seiten, Taschenbuch

Art.-Nr. 1020 0803, ISBN 978-3936459-28-9

5,50 Euro. Bestellung per Telefon: 089 / 17 86 51 - 0 (Webshop wird zur Zeit umgebaut)

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s immer a Gaude gibt.“
Celina