Aktuell

Neuer Werkbrief: GlaubensFragen...

stehen im Mittelpunkt dieses neuen Werkbriefes: Fragen rund um´s Thema "Glaube und Kirche", die Jugendliche und junge Erwachsene formuliert haben. Der Werkbrief versucht mögliche Antworten zu geben oder noch besser: anzubieten.

 

... und mögliche Antworten


Denn wenn es um Glaubensfragen geht, ist die ganz persönliche Auseinandersetzung durch nichts zu ersetzen. Jede und jeder Einzelne muss Antworten finden, die stimmig und tragfähig für das eigene Leben sind.
Der Werkbrief gibt dazu Impulse und Anregungen - ohne den Anspruch, fertige Antworten zu liefern, ohne den Anspruch, alles (er-)klären zu können. Neben den Fragen der Jugendlichen und den dazugehörigen Antworten finden sich interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen.
Wie immer ist der Werkbrief zusätzlich mit zahlreichen praxisorientierten Methodenvorschlägen gestaltet, damit die Theorie gleich kreativ und praktisch umgesetzt werden kann. Der Werkbrief befasst sich mit folgenden Themengebieten und u.a. diesen Fragen:

 

Glaube

Glauben heißt nichts wissen, oder!?
Was glaube ich?

Schöpfung

Naturwissenschaft und Schöpfung - ein Widerspruch?
Woher kommt eigentlich die Welt?

Historischer Jesus

Konnte Jesus wirklich Wunder wirken?
Was heißt "Wiederkunft Christi"?

 

Zudem finden sich - verstreut über den Werkbrief - Kurzbeschreibungen interessanter Glaubenszeuginnen und Glaubenszeugen der Gegenwart bzw. der jüngeren Vergangenheit. Sie sind so  formuliert, dass sie als Grundlage für ein Rätsel verwendet werden können.
2007, 112 Seiten, Taschenbuch     5,50 EUR
Art.-Nr. 1010 0701 - lieferbar ab Anfang August 2007


Bestelladresse (auch Vorbestellungen):
Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns e.V.,
Werkmaterial, Kriemhildenstraße 14, 80639 München,
Tel. 089/178 651-11,
werkmaterial[at]kljb-bayern.de

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“
Laura