Aktuell

Unter "Neues aus der Landesstelle" gab es bei den DVs auch einen Ausblick auf 2013: Vom 3.-8.3.2013 haben wieder acht KLJBler die Chance auf die politische Praxiswoche "Landtag live" - hier die Gruppe von 2011!

Neues aus der Landesstelle: Aktuelle Infos für die Herbst-DVs

Am letzten Wochenende vom 12.-14. Oktober haben unsere Landesvorstände gleich bei drei sehr guten KLJB-Diözesanversammlungen in Regensburg, Augsburg und Würzburg über Neues aus der Landesstelle berichtet. Hier für alle, die nicht alles so schnell mitgeschrieben haben oder dabei sein konnten, noch einmal das Wichtigste in Kürze von der Landesebene zum Weitergeben an alle anderen Ebenen – von den aktuellen Energiecheck-Aktionen zur Kampagne HEIMVORTEIL über „Fenster auf!“ bis zum Ausblick auf 2013 etwa mit dem Projekt „Landtag live“!

 

Hier noch einmal im Überblick mit Links unsere drei aktuellen Herbst-Projekte zur Kampagne "HEIMVORTEIL - Punktsieg für´s Land!":

Aktion „Dein Energie-Check!“

HEIMVORTEIL-Aktion "Dein Energie-Check" von Oktober bis Dezember 2012

Ortsgruppen, Kreise, AGs, AKs und Diözesanebene entdecken Stromfresser in Gruppenräumen, Kirchen, Pfarrheimen usw. – in der Landesstelle gibt es dafür ein kostenloses Aktionspaket mit Anleitung, Strommessgerät und Steckdosenleiste.

Jugendkonferenz „Junge Ideen für neue Energie“

Unsere Jugendkonferenz zur Energiewende vom 23. bis 25. November 2012 im Haus Werdenfels

Workshops, Diskussionsrunden, Inputs, Talkrunde mit Fachleuten - Teilnahme ab 16 Jahren und kostenlos – Leute einladen könnt ihr auch über Facebook.

„Fenster auf! Frischer Wind für Kirche und Land“

Aktionszeitraum "Fenster auf!" zum Konzilsjubiläum geht vom 11. Oktober bis 11. November

Wir bieten einen Vorschlag für Andachten zum Thema. Bereits in mehreren Diözesen laufen Aktionen zu diesem Thema. Außerdem gibt es noch als Aktionsmaterial einen Werkbrief, das Kartenspiel "Weißer Peter" und eine Ausstellung zu 50 Jahren Konzilsjubiläum.

 

Und der Ausblick auf 2013 mit drei Themen:

Landtag live 2013

03. bis 08. März 2013. Bewerbungsschluss: 10. Januar 2013!

Die politische Praxiswoche im Landtag – Politik hautnah erleben – findet wieder wie alle zwei Jahre zusammen mit der Kolpingjugend Bayern statt. Im aktuellen Flyer stehen alle Informationen, die ersten Anmeldungen sind bereits da!

Landjugendförderpreis 2013

Bewerbungen bis 28. Februar 2013

Der Preis für Veranstaltungen, Aktionen und Projekte von KLJB-Gruppen von Orts- bis Kreisebene wird auf der Landesversammlung 2013 auf dem Petersberg (DV München und Freising) verliehen.  NEU ist ein Sonderpreis für teilnehmende Diözesanverbände. Auch dazu gibt es einen FILIB-Landjugendförderpreis-Flyer aus der Landesstelle, der über die Diözesanstellen verteilt wird.

AKIS - Internationale Solidarität

Der bayernweite AKIS - Arbeitskreis Internationale Solidarität - stellt Anfang 2013 seine Arbeit neu auf. Er ist dabei offen für neue Leute,  Ideen und Impulse. Das „Visionen-Treffen“ ist voraussichtlich am 18. Januar 2013 an der Landesstelle, die Einladung findet ihr bald auf unserer Website.

Ausblick: DV Eichstätt und Passau in Sicht!

Es kommen noch zwei KLJB-Herbst-Diözesanversammlungen, bei denen wir Euch die Infos persönlich vorstellen - wir freuen uns drauf:

27.-28.10. DV der KLJB Eichstätt in Pappenheim

9.-11.11. DV der KLJB Passau in Niederaltaich

Nachfragen könnt ihr aber allezeit in der KLJB-Landesstelle!

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas