Regionale Wirtschaftskreisläufe stärken ländliche Entwicklung
„Nach der Corona-Pause 2021 und 2022 freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders auf die Grüne Woche – ebenso wie die zahlreichen KLJBler*innen, die aus ganz Deutschland anreisen“, berichtet KLJB-Bundesvorsitzende Sarah Schulte-Döinghaus. „Unser Standthema Regionalität ist in Zeiten unsicherer globaler Lieferketten aktueller denn je und viele Menschen besinnen sich auf lokale Erzeugung. Wenn Rohstoffe und Produkte in regionalen Kreisläufen hergestellt, verarbeitet, konsumiert, wiederverwendet und recycelt werden, kommen die entstandenen Wertschöpfungspotenziale der Region zugute und man wird unabhängiger von Engpässen im Im- und Export. Das Wissen über Chancen und Möglichkeiten einer solchen systemischen Kreislaufwirtschaft für die Entwicklung ländlicher Räume steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Genau da wollen wir ansetzen“, so die Bundesvorsitzende weiter.
Die Besucher*innen können sich am Messestand der KLJB mit dem Potential von Regionalität für die Entwicklung attraktiver wirtschaftsstarker ländlicher Räume auseinandersetzen. Kreative Standelemente, wie eine interaktive Deutschlandkarte mit verschiedenen Magneten zur Markierung der eigenen Heimatregion und zugehöriger Charakteristika, bieten zudem Anlass zu regem Austausch.
Messestand und Teilnahme am Zukunftsforum Ländliche Entwicklung
Auch neben ihrem Messestand in der größten und neuesten Messehalle 27 wird die KLJB auf sich aufmerksam machen: Im Rahmen des 16. Zukunftsforums Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter dem Motto „Land.Kann.Klima.“ veranstaltet der Verband das Fachforum „Mit dem Fokus auf junge Menschen den Wandel schaffen“. Um junge Menschen als Schlüsselgruppe nachhaltiger Lebensweisen und als entscheidenden Faktor für Klimaschutz in ländlichen Räumen zu thematisieren, wirken unter anderem SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag und Wendelin Haag, Vorsitzender des Deutschen Bundesjugendrings, mit.
Ökumenischer Gottesdienst und Landjugendempfang
Am Sonntag, 22. Januar 2023 lädt die KLJB zum Landjugendgottesdienst mit anschließendem Landjugend-Stehempfang ein. Dabei werden über 300 Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet und auch die Fahrtengruppen aus der KLJB Bayern in der Auenkirche in Berlin-Wilmersdorf erwartet.
Die Veranstaltungen der KLJB auf einen Blick:
20. bis 29.01.2023 | KLJB-Messestand in der Halle 27, Stand 201 |
22.01.2023, 19.00 Uhr | Landjugendgottesdienst und Landjugend-Stehempfang in der Auenkirche, Wilhelmsaue 118a, 10715 Berlin |
26.01.2023, 09.30 bis 11.00 Uhr | Fachforum Nr. 14: „Mit dem Fokus auf junge Menschen den Wandel schaffen“ beim Zukunftsforum ländliche Entwicklung, CityCube, Messe Berlin
|
Gern vermittelt die KLJB-Bundeebene ein Interview mit der KLJB-Bundesvorsitzenden Sarah Schulte-Döinghaus oder einen Besuch am Stand der KLJB.