Stabwechsel – 28.000 Ämter zu vergeben

Die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend ruft dazu auf, die Neuwahlen im Bayerischen Bauernverband ab dem Herbst 2011 zu nutzen, um frischen Wind in den Verband zu bringen.

Der Startschuss zur Initiative "Stabwechsel: 28.000 Ämter zu vergeben" zu den Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband ist erfolgt: Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend und die drei Landjugendverbände in Bayern haben Sebastian Maier und Gerhard Langreiter (beide KLJB) vergangenen Donnerstag auf der gemeinsamen Kreisbäuerinnen- und Kreisobmännertagung in Herrsching am Ammersee die Initiative und die Forderungen der Landjugend dargestellt.

Landjugend stellt sich dem Stabwechsel – Forderungen an den Bauernverband
Ab Oktober 2011 werden im Bayerischen Bauernverband die ehrenamtlichen Führungskräfte auf Ortsebene neu gewählt. Insgesamt 28.000 Ämter werden dabei vergeben. Für engagierte Junglandwirte und Jungbäuerinnen bietet diese Wahl die Chance zur Mitgestaltung in der Landwirtschaft. Die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband fordert, dass speziell die jüngere Generation, insbesondere auch Mitglieder der Landjugendverbände, für das Ehrenamt geworben und ihnen Raum für ein Engagement im Bayerischen Bauernverband gegeben wird. „Das Engagement und der Ideenreichtum der verschiedenen Gremien im Bayerischen Bauernverband sollen weitergeführt, aber auch durch neue, junge Ideengeber unter den Ehrenamtlichen zukunftsfähig werden!“, so wünscht es sich Ludwig Raßhofer, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend in Bayern.

Zeiträume der Wahlen:

• auf Ortsebene: Ende Oktober, November, Dezember 2011
  • auf Kreisebene: März/ April 2012
  • auf Bezirksebene: April/ Mai 2012
  • Abschluss bildet die Wahl des Präsidenten und der Landesbäuerin im Mai 2012

Mehr Informationen: http://www.bayerischerbauernverband.de/sro.php?redid=417822

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian