Die über 90 Delegierten unserer 26.000 Mitglieder in Bayern setzten bei der KLJB-Landesversammlung ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus auf dem Land: KLJB Bayern ist bunt!

Stammheim ist bunt - ganz Bayern ist bunt! KLJB gegen Rechtsextremismus

Die Landesversammlung der KLJB Bayern hat einen einstimmigen Beschluss gefasst „Stammheim ist bunt - ganz Bayern ist bunt! KLJB gegen Rechtsextremismus" und sich damit mit der KLJB Stammheim und dem von ihr mit getragenen Aktionsbündnis "Stammheim ist bunt" solidarisiert. 26.000 Mitglieder setzen ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus auf dem Land! In dem Dorf in Unterfranken gründet sich am 24. Mai ein Landesverband der Neonazi-Kleinpartei „Die Rechte“. Um ein deutliches Zeichen dagegen zu setzen, lädt die Pfarrgemeinde am Pfingstsonntag um 16:00 Uhr am Weiher zu einer ökumenischen Pfingstvesper ein, zu der auch wir alle aus der KLJB und darüber hinaus einladen!

Die über 90 Delegierten unserer 26.000 Mitglieder in Bayern setzten bei der KLJB-Landesversammlung ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus auf dem Land!

Hier der Aufruf der KLJB-Landesversammlung im Originaltext:

"Die KLJB Bayern unterstützt die von der KLJB Stammheim mitgetragene Bündnis-Initiative „Stammheim ist bunt“ bei ihren ideenreichen und gewaltfreien Aktionen gegen die Gründung eines Landesverbandes der Neonazi-Kleinpartei „Die Rechte“ und die Einrichtung einer Landeszentrale in Stammheim (Kreis Schweinfurt).

Wir rufen unsere Mitglieder und alle anderen demokratischen Organisationen dazu auf, sich an den von örtlichen Initiativen unterstützten Bündnis-Aktionen gegen „Die Rechte“, gegen alle anderen rechtsextremen Gruppen und für ein „buntes Bayern“, also eine tolerante und weltoffene Gesellschaft zu beteiligen.

Unser christlicher Glaube ist Grundlage unserer Leitlinien als KLJB Bayern und verpflichtet uns zu solidarischem Handeln: „Wir suchen den offenen, vorurteilsfreien Dialog und die Begegnung mit anderen Kulturen und Religionen. Das Zusammenleben aller Menschen soll von Achtung, Akzeptanz und Toleranz geprägt sein“.

Wir in der KLJB stehen zum breiten gesellschaftlichen Engagement gegen Rechtsextremismus und gegen aktuelle Tendenzen, das Land vom rechten Rand aus zu unterwandern.

Bei uns auf dem Land ist kein Platz für rassistische Hetze und die Verharmlosung des Nationalsozialismus!

Stammheim ist bunt – und ganz Bayern ist bunt!"

Zum Thema empfehlen wir unseren KLJB-Werkbrief "Rechtsextremismus auf dem Land" vom Dezember 2014, für 8 Euro im Landjugendshop der KLJB Bayern zu bestellen!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil's in der Stadt keine Feldwege gibt.“
Malena