Aktuell

Stephan Barthelme (27), KLJB-Landesvorsitzender, begrüßt 3.000 Landjugendliche auf der ZLF-Landpartie: „HEIMVORTEIL ist, wenn wir vom Land die beste Party der Stadt machen!“. Podiumsgast von Richard Stefke, KLJB-Landjugendseelsorger, war zuvor BBV-Generalsekretär Hans Müller.

„Tag der Landjugend“ beim ZLF in München: KLJB Bayern präsentiert Kampagne HEIMVORTEIL

Beim „Tag der Landjugend“ am 23. September konnten nicht nur 3.000 Landjugendliche auf der ZLF-Landpartie feiern: Zuvor gab es eine kreative Bühnenaktion und prominente Besucher fanden sich am Messestand der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern ein. Noch bis 30. September wird auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in Halle 9 die KLJB-Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“ vorgestellt.

 

Ins Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern kommt das Team der KLJB-Standbetreuung mit einer Runde am Jenga–Turm. Hier wird angeregt, über die Potentiale und Probleme der ländlichen Räume in Bayern nachzudenken und zu überlegen, welche Begriffe stabilisierend für die ländlichen Räume sind. Mit dem Jenga-Turm und kreativen Elementen wurden die Themen der Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“ auch auf einer Podiumsveranstaltung beim „Tag der Landjugend“ am Sonntag, 23. September vorgestellt.

 

Als prominentester Gast wurde Hans Müller, Generalsekretär des BBV (Bayerischer Bauernverband) von KLJB-Landjugendseelsorger Richard Stefke als „Jürgen Liege“ auf einer Liege interviewt. Hier äußerte Müller ganz persönliche Gedanken zur Zukunft der ländlichen Räume und bekannte: „Ich lebe gerne und mit Überzeugung auf dem Land!“ Am KLJB-Messestand begrüßt wurden bei ihrem ZLF-Rundgang Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und Albert Füracker (MdL, Vorsitzender des Agrarausschusses im Bayerischen Landtag).

 

Die ZLF-Landpartie mit 3.000 Landjugendlichen im ZLF-Festzelt wurde von KLJB-Gruppen aus allen sieben Diözesanverbänden genutzt, um in München zusammen zu kommen. Landesvorsitzender Stephan Barthelme konnte hier von der Bühne aus für die Kampagne begeistern: „Wir machen eine starke und selbstbewusste Kampagne: HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land! Und dazu gehört auch, dass wir vom Land die beste Party der Stadt machen!“

 

Pressemeldung als pdf-Datei (91 kB) 

 

Druckfähiges Foto Stephan Barthelme als jpg-Datei (2,7 MB)

Druckfähiges Foto Richard Stefke/Hans Müller als jpg-Datei (4,2 MB)

 

Website zum 125. Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia