Aktuell

Wahlzeit! Unsere Broschüre zur Landtagswahl 8.10.2023 ist da

Hier ist sie - unsere KLJB-Broschüre zur Landtagswahl 8.10.2023 ist da! Wir haben die fünf im Landtag vertretenen Parteien nach den acht wichtigsten Themen der KLJB Bayern gefragt: Wer sagt was zu Wahlalter 16, Jugendbeteiligung, Klimaschutzgesetz, Flächenverbrauch, Inklusion oder Queer-Aktionsplan? Zudem gibt es viele Methoden, Tipps und wir stellen fünf junge Kandidat*innen vor!

Am 8. Oktober 2023 findet die Landtagswahl in Bayern statt - leider noch immer "frei ab 18"! Unter dem #wahlzeit rufen wir als KLJB Bayern dazu auf, wählen zu gehen und vor den Wahlen in persönliche Gespräche mit Kandidat*innen aller demokratischen Parteien zu gehen, um unsere jungen Themen vom Land einzubringen. Dabei hilft euch diese Wahlbroschüre!

Wir stellen euch dabei acht Wahlprüfsteine aus Beschlüssen der KLJB vor, zu denen wir fünf Parteien befragt haben. Dabei erhebt diese Broschüre nicht den Anspruch, die Vielfalt der Wahlprogramme der Parteien in allen Details darzustellen, sondern einen Überblick der politischen Positionen zu aktuellen Themen zu geben, die uns als KLJB im Hinblick auf die Wahl beschäftigen.

Dazu kommen Fragen an fünf junge Kandidat*innen sowie viele kreative und spannende Methoden, wie ihr Politik als Landjugend zum Thema machen und ins Gespräch kommen könnt, ob beim „Cook & Talk“, beim Speed-Dating oder Wahl-Zirkus: Es kommt darauf an, dass ihr sagt, was die Landjugend bewegt und was ihr von euren regionalen Kandidat*innen erwartet!

Viel Spaß mit unseren Anregungen - wir freuen uns auf eure Social-Media-Beiträge, wie ihr unsere Aktionsvorschläge umsetzt! Schickt uns Fotos und verwendet #wahlzeit..

Macht unsere jungen Stimmen für alle hörbar und motiviert alle, wählen zu gehen, denn eines verbindet uns als KLJB alle: Werte wie Demokratie, Nächstenliebe und Toleranz müssen aktiv gelebt werden – bevor sie untergehen und die in den Landtag kommen, die diese Werte bekämpfen!

Auf Euch kommt es an.

 

Wahlzeit! KLJB-Broschüre zur Landtagswahl (pdf-Download, 7 MB)

 

Titelbild "Wahlzeit-Broschüre" als jpg-Datei

 

Gedruckt wird die Broschüre Anfang August an alle Diözesanstellen und Ortsgruppen in Bayern verschickt!

Einzelne Print-Exemplare bekommt ihr auch auf Anfrage bei der KLJB-Landesstelle in München.

 

Dazu passen unsere fünf Wahl-Interviews "Ein Getränk zur Wahl" der KLJB-Landesvorsitzenden mit den Spitzen der Parteien, die seit dem 7. Juli wöchentlich veröffentlicht werden z.B. auf www.youtube.com/kljbbayern:

7. Juli Martin Hagen (FDP)

14. Juli Florian von Brunn (SPD)

21. Juli Hubert Aiwanger (FW)

28. Juli Katharina Schulze und Ludwig Hartmann (Grüne)

4. August Dr. Markus Söder (CSU)

 

 

 

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi