KLJB-Landesvorsitzender Rafael Derfuß (24, Pastoralassistent aus Hetzles. Landkreis Forchheim) ist vom 11.-15. Oktober vor Ort in Rom als Teil einer BDKJ-Delegation und erklärt die Ziele der Aktion:
"Wir haben die Hoffnung, dass es unseren Bischöfen bei der Weltsynode gelingt, eine wirkliche Neuausrichtung unserer Katholischen Kirche zu erreichen. Das Wissen um die für uns junge Gläubige sehr wichtigen Themen und unsere Träume in unserem Brief soll ihnen dabei helfen. Das Ziel darf einzig und allein die Verkündung der Frohen Botschaft Jesu für alle Menschen und das Vertrauen auf Gottes Heiligen Geist sein, womit für uns aber zugleich strukturelle Veränderungen unumgänglich sind."
Im Brief werden diese Themen weiter ausgeführt. Er bezieht sich auf den noch ausführlicheren Beschluss zur Kirchenpolitik der KLJB Bayern "Kritik als Zeichen der Liebe - Synodaler Weg" mit den Themenbereichen "Missbrauch und Gewalt sind Realität und brauchen Aufklärung", "Macht braucht Verteilung", "Verteilung bedeutet Partizipation", "Partizipation braucht Vielfalt" (auch zur Rolle der Frauen in der Kirche) und "Priesterliche Lebensweisen brauchen Vielfalt"
Brief der KLJB Bayern an Bertram Meier und Stefan Oster OSB zur Weltsynode als Download
Beschluss „Kritik als Zeichen der Liebe - Synodaler Weg" (KLJB.Landesversammlung, 16.5.2021)
Kurzvideo mit Rafael Derfuß zur Weltsynode bei youtube
Pressefoto Rafael Derfuß (Foto: Heiko Tammena)
Pressemitteilung als pdf-Download, 5.10.2023