KLJB fordert Prinzip Synodalität! ... 
Ab 16 - Europawahl am 9.6.2024! ... 
Die Frühlings-LandSicht ist da! ... 
KLJB Bayern feiert 75 Jahre! ...

Neuer Werkbrief:

Inklusion

Theorie. Methoden. Best Practice.

 

Neuer Werkbrief:

Eingeladen

Jugendliturgie im Kirchenjahr

Landjugendshop

home

KLJB-Landesvorsitzender Rafael Derfuß stellt in einem Social-Media-Video die Forderungen der KLJB zur Weltsynode vor. Sie wurden in einem Brief an die bayerischen Bischöfe formuliert.

Weltsynode: KLJB Bayern schreibt Brief mit Forderungen der jungen Generation

Kurz vor der Weltsynode, die am 4. Oktober in Rom beginnt, hat die KLJB Bayern einen Brief an die zwei Bischöfe aus Bayern geschrieben, die daran teilnehmen. Im Brief an die Bischöfe Bertram Meier (Augsburg) und Stefan Oster (Passau) werden die wichtigsten Anliegen der KLJB Bayern als Vertretung für 25.000 Mitglieder für die Zukunft ihrer Kirche beschrieben. Eine Social-Media-Aktion mit fünf Beiträgen junger Menschen ergänzt diesen Brief und zeigt, was junge Menschen von ihrer Kirche erwarten.

KLJB-Landesvorsitzender Rafael Derfuß (24, Pastoralassistent aus Hetzles. Landkreis Forchheim) ist vom 11.-15. Oktober vor Ort in Rom als Teil einer BDKJ-Delegation und erklärt die Ziele der Aktion: 

"Wir haben die Hoffnung, dass es unseren Bischöfen bei der Weltsynode gelingt, eine wirkliche Neuausrichtung unserer Katholischen Kirche zu erreichen. Das Wissen um die für uns junge Gläubige sehr wichtigen Themen und unsere Träume in unserem Brief soll ihnen dabei helfen. Das Ziel darf einzig und allein die Verkündung der Frohen Botschaft Jesu für alle Menschen und das Vertrauen auf Gottes Heiligen Geist sein, womit für uns aber zugleich strukturelle Veränderungen unumgänglich sind."

Im Brief werden diese Themen weiter ausgeführt. Er bezieht sich auf den noch ausführlicheren Beschluss zur Kirchenpolitik der KLJB Bayern "Kritik als Zeichen der Liebe - Synodaler Weg" mit den Themenbereichen "Missbrauch und Gewalt sind Realität und brauchen Aufklärung", "Macht braucht Verteilung", "Verteilung bedeutet Partizipation", "Partizipation braucht Vielfalt" (auch zur Rolle der Frauen in der Kirche) und "Priesterliche Lebensweisen brauchen Vielfalt"

 

Brief der KLJB Bayern an Bertram Meier und Stefan Oster OSB zur Weltsynode als Download

 

Beschluss „Kritik als Zeichen der Liebe - Synodaler Weg" (KLJB.Landesversammlung, 16.5.2021)

 

Kurzvideo mit Rafael Derfuß zur Weltsynode bei youtube 

 

Pressefoto Rafael Derfuß (Foto: Heiko Tammena)

 

Pressemitteilung als pdf-Download, 5.10.2023

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s immer a Gaude gibt.“
Celina