Glaubensweg - Lebensweg... begleiten

Ausbildung zu ehrenamtlichen geistlichen Begleiter/-innen (ESPRIT)

Die KLJB bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihren eigenen und persönlichen Weg im Glauben zu finden. Geistliche Begleiter/-innen auf allen Ebenen unterstützen dieses Vorhaben. Gerade in den Gruppen vor Ort geht die KLJB dabei neue Wege: Immer mehr Ehrenamtliche nehmen diese Aufgabe wahr.

Ein Grund dafür ist die stark zurückgehende Zahl der Seelsorger und Seelsorgerinnen vor Ort, weshalb es immer schwieriger wird, entsprechende Begleiter zu finden. Viele Jugendliche aber wünschen sich eine gute und greifbare Begleitung. So sorgen die ehrenamtlichen geistlichen Begleiter/-innen dafür, dass Jugendliche konkrete Unterstützung erleben können.
Um diesen Prozess zu unterstützen und um die Ehrenamtlichen mit dem nötigen Rüstzeug für diese Aufgabe auszustatten, bietet die KLJB einen entsprechenden Ausbildungskurs an. Konkret geht es darum,

• sich über die Rolle als geistlicher Begleiter auszutauschen und klarer zu werden,
  • praktische Anregungen zu geben, wie religiöse Einheiten und Impulse gestaltet werden können,
  • das nötige theologische Handwerkszeug zu vermitteln und
  • die Organisation, die Vorteile, die Hilfestellungen und Materialien der KLJB als Verband kennen zu lernen.

Der nächste ESPRIT-Kurs findet am 27.02.-01.03.2009 statt, nähere Informationen gibt es hier (PDF).

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole