Julia Mokry (37), Dipl.-Theologin aus Neufahrn bei Freising ist als neue Landjugendseelsorgerin der KLJB Bayern gewählt. Hier stellt sie ein ihr wichtiges Motto vor: „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung verändern kann.“

Der Landesvorstand freut sich mit der neuen Landjugendseelsorgerin - von links ehrenamtliche Landesvorsitzende Julian Jaksch, Oliver Kurz, Regina Ganslmeier, Julia Mokry, ehrenamtlicher Landesvorsitzender Rupert Heindl und Landesgeschäftsführerin Maria Kurz (es fehlt, weil in Israel: Landesvorsitzende Christina Kornell).

KLJB Bayern wählt Julia Mokry als neue Landjugendseelsorgerin

Neue Landjugendseelsorgerin der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) ist die 37jährige Pastoralreferentin und Theologin Julia Mokry aus Neufahrn bei Freising. Der KLJB-Landesausschuss mit 32 stimmberechtigten Delegierten aus ganz Bayern wählte sie in einer spannenden Wahl. Das zweithöchste Gremium der KLJB tagte vom 4. bis 6. November 2016 in Schliersee-Neuhaus und verabschiedete einstimmig eine Position „Hochwasserschutz in Bayern – effektiv, nachhaltig und naturnah“.

Julia Mokry ist Nachfolgerin für den Landjugendseelsorger Richard Stefke, der im September 2016 nach einem Stellenwechsel ausgeschieden ist und am Samstagabend feierlich verabschiedet wurde. Sie wird das Amt an der Landesstelle in München voraussichtlich im Februar antreten.

Julia Mokry freut sich auf neue Herausforderungen in der KLJB

Julia Mokry ist derzeit als Jugendseelsorgerin tätig in der Katholischen Jugendstelle Freising und hat bisher schon in der katholischen Jugendarbeit auch mit der KLJB viele Erfahrungen gesammelt. Sie dankte allen Delegierten herzlich und freut sich darauf, neue Herausforderungen gemeinsam mit der KLJB in ganz Bayern richtig anzupacken.

Abschluss für "Ausgewachsen. Wie viel ist genug?"

Am Freitagabend wurde am Schliersee das landesweite KLJB-Projekt „Ausgewachsen – wie viel ist genug?“ abgeschlossen. Beim zweijährigen KLJB-Projekt ging es darum, wie unser Planet, unsere Gesellschaft und wir selbst mit dem Wachstum und seinen Folgen umgehen.

Dabei konnte die Landjugend mit dem Dreischritt Sehen-Urteilen-Handeln gemeinsam Alternativen ausprobieren und vermitteln, welche positiven Erlebnisse gemeinsame Veränderungen bewirken können.

Infos im Blog www.ausgewachsen.org

KLJB-Landesvorsitzender Oliver Kurz (27) zu dem Beschluss:

„Wir fordern, dass der Hochwasserschutz für unsere nächsten Lebensjahrzehnte besser geplant wird als für die bisherigen Generationen. Hier ist die Landesplanung ebenso in der Pflicht wie die kommunale Bauplanung und die Landwirtschaft. Es ist für uns wichtig, dass alle Interessen gehört werden, vor allem aber dass endlich auch ökologisch nachhaltig gehandelt wird. Nur dann kann die Gefahr ständiger Jahrhundert-Hochwasser auch in Bayern gebannt werden.“

Die Hauptursachen wie Flächenversiegelung, Flussbegradigungen und Bebauung von flussnahen Regionen müssten nach Ansicht des KLJB-Landesvorstands besser bekämpft werden. Konkret gefordert wird u.a.:

-          den naturnahen Umbau der Gewässer im gesamten Einzugsgebiet zu forcieren wie z.B. an der Isar oberhalb der Mündung in die Donau

-          natürliche Rückhalteräume zu reaktivieren und Deiche zurückzuverlegen, wo dies möglich ist, um Auen wieder zu etablieren

-          eine verstärkte Beratung zu angepasster landwirtschaftlicher Nutzung in Überschwemmungsgebieten und erosionsgefährdeten Lagen

-          Dauergrünland zu erhalten und wieder verstärkt zu fördern, um die Erosionsgefahr zu minimieren

-          verpflichtende Maßnahmen an neu errichteten Gebäuden, um die Entwässerungswerte zu verbessern, z.B. Dachbegrünung, Dachbekiesung oder Rückhaltebecken

-          die Erhöhung der bayerischen Fördermitteln zur Umsetzung kommunaler Hochwasserschutzmaßnahmen vor allem für finanzschwache Kommunen

-          Fachliche Beratung der Kommunen bei der Renaturierung der Gewässer zur „Entkanalisierung der Landschaft“

-          Koordination von spontanen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Notfallkonzepten zu berücksichtigen

DieKLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich mehr als 26.000 junge Christinnen und Christen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

Pressemitteilung als pdf-Download

Pressefoto Julia Mokry druckfähige jpg-Datei

Beschluss Hochwasserschutz in Bayern als pdf-Datei

Weiter Fotos auf unserer Facebook-Seite und in der kostenlosen KLJB-Bayern-App

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil's in der Stadt keine Feldwege gibt.“
Malena