Pressemitteilungen




„(H)aushalten“ – Kar- und Osterimpulse der KLJB Bayern

Was sich bis vor einigen Wochen noch niemand hätte vorstellen können, wird nun scheinbar Wirklichkeit – Ostern fällt aus. Wirklich? Von uns kommt nun eine Initiative, die Mut machen will,…


Zehn KLJB-Forderungen zur Kommunalwahl und neues Klima-Projekt „Hitzefrei“

Der Landesausschuss der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) hat am Samstag in Pappenheim Maria Stöckl (33) aus Kirchdorf bei Haag i. OB. (Landkreis Mühldorf) als Landesgeschäftsführerin…


Christgläubig, radikal sozial und nachhaltig – Alois Glück zum 80. Geburtststag!

Zeit für einen Brief... an Alois Glück zum 80. Geburtstag. Der frühere Landessekretär der KLJB Bayern (1964-1971) hat in seinen politischen Ämtern, als Präsident des Zentralkomitees der…


Beziehungen und Europa - KLJB stellt zwei neue Werkbriefe vor

Die KLJB Bayern legt zwei neue Werkbriefe vor mit den Titeln „Europa? Meins. Deins. Unseres.“ sowie „Beziehungsweise(n)“. Sie sind ab sofort lieferbar und werden in einem persönlichen…


Klimakonferenz in Madrid vom 2.-13.12.: Vier Delegierte aus der KLJB Bayern sind dabei!

Kommende Woche schaut die ganze Welt auf Madrid und vier KLJB-Mitglieder aus Bayern sind dabei: Die UN-Klimakonferenz kann dort in Anknüpfung an das Pariser Abkommen 2015 einen weiteren Weg…


Julia Mokry als Landjugendseelsorgerin der KLJB Bayern wiedergewählt

Der Landesausschuss der KLJB Bayern hat am Samstag in Waldmünchen Julia Mokry (40) aus Neufahrn bei Freising als Landjugendseelsorgerin und Geistliche Verbandsleiterin nach drei Jahren im…


Neuer KLJB-Adventskalender und neue Adventsgeschichte sind da!

Die KLJB Bayern legt nach der Premiere 2018 wieder zwei Advents-Materialien im Landjugendshop vor, die für die Adventszeit sehr gut passen und bereits große Nachfrage über die Jugendarbeit…


Neuer Werkbrief: ABC der Gruppenstunden

Nach der langen Sommerpause druckfrisch zum Versand bereit ist der neue Werkbrief der KLJB Bayern: Unser "ABC der Gruppenstunden" gehört jetzt zum Handwerkszeug der Jugendarbeit im Alltag!…


KLJB Bayern unterstützt Klimastreik am 20.9. #landjugendforfuture

Der Landesvorstand der KLJB Bayern unterstützt den globalen Klimastreik am 20. September und lädt rund 26.000 Mitglieder ein, die Aktionen für mehr Klimaschutz und Einhaltung des Pariser…


Landjugend fordert Teilhabe bei Digitalisierung auf dem Land – Kainz und Ducke neue Landesvorsitzende

Mehr Teilhabe und Partizipation für die junge Generation fordert die Landjugend beim Thema Digitalisierung auf dem Land. Den Grundsatzbeschluss der 70. KLJB-Landesversammlung verabschiedeten…


KLJB Bayern schlägt Söder Initiative für Wahlalter 16 vor

Im Rahmen der aktuellen Diskussion um ein Wahlalter 16 in Bayern hat der KLJB-Landesvorstand einen Brief an Ministerpräsident Markus Söder geschrieben mit dem Vorschlag, mit einer Initiative…


70 Jahre KLJB Bayern: Einladung zum Festakt im Bayerischen Landtag am 7. Juli 2019

70 Jahre KLJB Bayern – das Jubiläum wird heuer groß gefeiert: Der KLJB-Landesvorstand gab heute Näheres zu den Plänen bekannt. Am 7. Juli wird Ministerpräsident Markus Söder die KLJB zu…


Landtag live: Jugend trifft Politik bei Praxiswoche von Kolpingjugend und KLJB Bayern

„Es war spannend zu sehen, wie vielseitig Politik ist. Wir haben viel gelernt, weil mein Abgeordneter mich immer mitgenommen hat und wir uns sehr gut austauschen konnten“, lobt Daniel Eberl…


Landjugend fordert „Ende der Plastikzeit“ - Landesausschuss in Bernbeuren

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern fordert in einem Beschluss ihres Landesausschusses vom Wochenende dazu auf, den Verbrauch von Kunststoffen konsequent zu minimieren. Politik,…


KLJB stellt zwei neue Werkbriefe vor - Themen Glauben und Ernährung

Die KLJB Bayern legt zwei neue Werkbriefe vor mit den Titeln „Glauben. Leben. Morgen.“ sowie „Gut genährt?!“. Beide bieten über die kirchlichen Verbände hinaus einer interessierten…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole