Aktuelles

Simone Grill neue KLJB-Landesvorsitzende - Landjugend fordert mehr Jugendbeteiligung und bezahlbare Wohnungen auf dem Land

Die 24-jährige Studentin Simone Grill aus Röttenbach (Landkreis Roth) wurde am Samstag in Nittendorf bei Regensburg mit 81 von 83 Stimmen zu einer von fünf ehrenamtlichen Landesvorsitzenden…


Ausgezeichnete Landjugendprojekte der KLJB in Bayern - erster Preis nach Dingolfing-Landau!

In einem feierlichen Festakt im Rahmen der Landesversammlung der KLJB Bayern in Nittendorf bei Regensburg verlieh der Förderverein des Verbandes bereits zum achten Mal den mit 3.000 Euro…


KLJB und ELJ beim Infotag Eine Welt im Bayerischen Landtag

Der Infotag "Eine Welt" im Senatssaal des Bayerischen Landtags war am 18. Mai eine tolle Gelegenheit für viele Aktive aus der Eine-Welt-Arbeit, sich und ihre Projekte und politischen…


100 Jahre Patrona Bavariae - KLJB feiert mit!

Ein tolles Jugendprogramm gab es am letzten Wochenenende in München bei der Wallfahrt aller bayerischen Diözesen zum 100. Jahrestag der Patrona Bavariae, der Schutzpatronin Maria. Unter dem…


Preise, Positionen und Nachwahl: 68. KLJB-Landesversammlung 25.-28.5. Haus Werdenfels

Wir laden die Medien herzlich ein zur 68. Landesversammlung der KLJB Bayern, die mit rund 90 Delegierten und Gästen aus ganz Bayern vom 25. bis 28. Mai 2017 im Haus Werdenfels (Nittendorf,…


Herzlich willkommen an der KLJB-Landesstelle, Daniela!

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Referentin in der Landesstelle der KLJB Bayern: Daniela Hühne (27) stammt aus dem Landkreis Landshut und startet bei uns als neue Referentin für…


Prominente unterstützen Aktion „Maibaum für Toleranz“ der Landjugend

Rund 30 „Maibäume für Toleranz“ wurden heuer erstmals in Bayern aufgestellt. Am letzten Wochenende gab es in Stadt und Land Maifeiern mit prominenten Gästen, die diese Idee der Landjugend…


Flächensparen auf dem Land geht nur mit striktem Anbindegebot in Bayern!

Zur morgigen Anhörung von Verbänden zum neuen Landesentwicklungsprogramm (LEP) im Bayerischen Landtag erklärt die KLJB-Landesvorsitzende Christina Kornell (23): „Das neue LEP wurde bereits…


Die KLJB Bayern wünscht frohe Ostern 2017!

Viel Freude beim Suchen und Finden an Ostern wünscht die Landesstelle und der Landesvorstand KLJB Bayern! Wie oft suchen wir im Alltag etwas – den richtigen Weg, die Schlüssel, ein Dokument,…


Aufruf Goldener Klaus: Wer wird KLJB-Landesvorstand 2017?

Auf der Landesversammlung der KLJB Bayern vom 25.-28.5.2017 in Werdenfels (Diözese Regensburg) beendet Oliver Kurz seine Zeit als Landesvorstand außerhalb der zweijährigen Wahlperiode. Zudem…


Neu erschienen: Doku "Ausgewachsen" und AVÖ-Bericht 2016!

Gleich zwei aktuelle Dokumentationen der KLJB Bayern sind druckfrisch in der Landesstelle vorhanden: Eine 60-seitige Broschüre dokumentiert die Aktionen aus Landesebene und Diözesanverbänden…


Seehofers Trick 17: Landtagswahl noch 2017 – Wahlalter ab 17

Paukenschlag im Bayerischen Landtag: Ministerpräsident Horst Seehofer hat am frühen Samstagmorgen in einem Pressegespräch eine Initiative angekündigt, nach der die ursprünglich für den…


Projektstart: KLJB beginnt mit Arbeit an Studie

Mitte März fand das "kick-off" zum Projekt mit dem Arbeitstitel „Haltefaktoren“ für alle Beteiligte an der Landesstelle der KLJB Bayern statt. Die KLJB geht bis Sommer 2018 in der Studie der…


Einladung zum Spiri-Wochenende 21.-23. April im Mangfallgebirge

„Viele Wege führen zu Gott – einer geht über die Berge“ - wir laden alle Interessierten herzlich ein zum Spiri-Wochenende des AK Glaube und Leben im Mangfallgebirge vom 21. bis 23. April…


Die neue LandSicht ist da - aktuelles aus der Landjugend in ganz Bayern!

Die neue LandSicht ist da! Gerade ab zum Druck und hier schon als pdf-Download! Es gibt ein Titelfoto zum Abheben, viele News und Fotos von der Landes- und Diözesanebene, ganz aktuell zu…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi