Aktuelles

"Ausgewachsen" beim Bundestreffen - viel los im Bayern-Café in Lastrup

Rund 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und der Welt, die vier Tage lang zusammen diskutierten, lernten und feierten – das war „Plattacke!“, das große Bundestreffen der…


"Ausgewachsen. Wie viel ist genug?" - die ersten Aktionsinfos sind da!

Rechtzeitig zum Bundestreffen "Plattacke" vom 6. bis 9.8.2015 in Lastrup diese Woche gibt es unsere ersten Aktions-Infos und Materialien zum neuen Projekt "Ausgewachsen. Wie viel ist genug?"…


Die KLJB Bayern wünscht einen Sommer, den ihr genießen könnt!

Jetzt ist es auch mal genug! Genug gearbeitet, genug gehetzt, genug eingekauft, genug weggeschmissen, genug dem Leben hinterhergerannt! Sommer, Ferien, Urlaub, das schafft Freiräume. Zum…


Interaktive Spiel-Ideen und Methoden - Neuer "Fundus" online

Ihr sucht für sommerliche Aktionen noch Spiel-Ideen und Methoden? Schaut mal in die Website "Der Fundus" - das ist eine interaktive Datenbank für und von Gruppenleitungen aus der kirchlichen…


Erntedankheft von KLJB und KLB zum Tag der Regionen 2015 erschienen

Unter dem Titel "Das Leben im Dorf lassen - für die Zukunft der Stadt" ist das "Erntedankheft 2015" erschienen. Auch als Begleitmaterial zum "Tag der Regionen" vom 25. September bis 11.…


Werte-Fragen in der KLJB und "Religiöse Mehrsprachigkeit"

Teilweise gemeinsam und teilweise aufgeteilt gab es im Juli im Schloss Fürstenried bei München zwei jährliche Tagungen der KLJB in Bayern: Die LandJugendSeelsorgeTagung aller Seelsorgenden…


Rupert Heindl in New York: "Nachhaltigkeit entscheidend für die Weltpolitik“

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr war Rupert Heindl, Landesvorsitzender der KLJB Bayern, in diesen Tagen als Jugenddelegierter für nachhaltige Entwicklung in New York aktiv. Zusammen…


Frühling für die Kirche! Neuer Werkbrief der KLJB zur Würzburger Synode

Druckfrisch liegt er vor uns und wurde bei der BDKJ-Landesversammlung in Josefstal präsentiert: Der neue Werkbrief der KLJB zur "Würzburger Synode" von 1971 bis 1975! Diese stellt auch 40…


Gratulationen und Dank an Claudia Junker-Kübert! Die BDKJ-Landesversammlung hat gewählt

Landesvorstand und Landesstelle der KLJB gratulieren ganz herzlich der neuen BDKJ-Landesvorsitzenden Eva Jelen und dem neuen geistlichen Verbandsleiter Jens Hausdörfer zu ihrer Wahl - wir…


"Du bist Königin, Priesterin, Prophetin" - Ermutigung für Frauen und Männer, selbstbewusst und kämpferisch ihr Christsein zu leben

Vier hochkarätige Referentinnen ermutigten beim gemeinsamen Studientag von KLJB und KLB (Katholische Landvolkbewegung) Bayern am Samstag 27. Juni 2015 in der LVHS Niederalteich 30…


KLJB Bayern trauert um früheren Landjugendpfarrer Franz Mooslechner

Pfarrer Mooslechner war von 1972-1976 Landjugendpfarrer für die KLJB in Bayern. Er verstarb am vergangenen Montag im Alter von 85 Jahren und wurde am Donnerstag unter großer Anteilnahme der…


Franziskus setzt die richtigen Themen: Wir brauchen einen alternativen Lebensstil!

Papst Franziskus hat heute seine Umweltenzyklika „Laudato si“ vorgestellt. Dazu erklärt die Landesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, Ramona Friedrich (27): …


KLJB zum Asylgipfel: Kurswende in Bayerns Asylpolitik widerspricht dem Ansatz der KLJB

Zur neuen Position aus Bayern vor dem „Asylgipfel“ am Donnerstag in Berlin erklärt der Landesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, Rupert Heindl (26): „Wir sind sehr…


KLJB Bayern gratuliert neuem Weihbischof Josef Graf in Regensburg

Die KLJB Bayern gratuliert dem neuen Weihbischof von Regensburg, Dr. Josef Graf, herzlich zu seiner Bischofsweihe und wünscht Gottes Segen für seine neue Aufgabe. Landesseelsorger Richard…


Die neue LandSicht ist da: Alles zur Landesversammlung, Projekt "Ausgewachsen" und mehr...

Die neue LandSicht ist im Druck und hier schon als pdf-Download zu lesen! Aus dem Inhalt: Landesversammlung in Herrsching startet neues Projekt "Ausgewachsen"- Landtag Live 2015 - Aktionen…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias