Aktuelles

Was erwartet die Landjugend vom Heimatministerium? Fachveranstaltung am 24. Oktober in Plankstetten

"Was erwartet die Landjugend vom Heimatministerium?" - unter diesem Titel lädt die KLJB Bayern alle Interessierten aus unserem Jugendverband am Samstag, 24. Oktober 2015 in das Kloster…


Stelle frei im AVÖ-Referat der KLJB-Landesstelle!

Der Landesvorstand wird das Referat für Agrar-, Verbraucherschutz- und Ökologiefragen (AVÖ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit neu besetzen. Aussagekräftige Bewerbungen bitte bis zum…


Neuer ökumenischer Werkbrief ist da: Flucht - Zuflucht - Asyl

Druckfrisch erscheint heute der von der KLJB Bayern mit der Evangelischen Landjugend (ELJ) gemeinsam erstellte ökumenische Werkbrief „Flucht-Zuflucht-Asyl“, der sich besonders dem Thema auf…


AVÖ-Referentin Deniz Göcen verlässt die Landesstelle

Ihr Masterstudium der Agrarwissenschaften war in den letzten Zügen, als Deniz Mitte November 2013 an die Landesstelle kam. Sehr schnell war klar, dass wir mit ihr eine absolute Fachfrau mit…


"Ausgewachsen - der Blog" ist da!

Mit Stolz präsentieren wir unseren neuen, interaktiven Blog zum Projekt "Ausgewachsen - wie viel ist genug?" - alle am Thema Interessierten können dazu Beiträge schreiben, kommentieren oder…


Reden über den Glauben! Spannender Selbstversuch im AK Glaube und Leben

Wie rede ich über meinen eigenen Glauben? Wie viel kann ich dabei wirklich von mir preisgeben und wann gelingt diese Glaubenskommunikation? Diese Fragen stellte sich der Arbeitskreis Glaube…


Glückwunsch an Stephanie Meier als neue Sprecherin im AK LÖVE!

Der AK LÖVE (Arbeitskreis Landwirtschaft, Ökologie, Verbraucherschutz, Energie) der KLJB Bayern hat eine neue Sprecherin: Als Nachfolgerin von Gusti Spötzl wurde Stephanie Meier (28)…


KLJB beim Bayerischen Gemeindetag: Jugendbeteiligung wichtiger "Haltefaktor"

Bei einem Austauschgespräch kamen die KLJB Bayern und der Präsident des Bayerischen Gemeindetags, Dr. Uwe Brandl, zu vielen Übereinstimmungen. Der Bürgermeister von Abensberg stimmte unseren…


KLJB: Appell von Papst Franziskus weiterhin Verpflichtung

Die KLJB Bayern greift aus aktuellem Anlass den Appell von Papst Franziskus auf, in jeder Pfarrei und kirchlichen Einrichtung zu prüfen, wie Flüchtlingsfamilien aufgenommen werden können.…


Wir begrüßen Matthias Wenzel als neuen Referenten der KLJB Bayern

Seit dem 1. September 2015 ist Matthias Wenzel (30) als neuer Referent für Ländliche Räume in der Landestelle. Dieses Referat wurde auf eine halbe Stelle aufgestockt und übergeben von Heiko…


KLJB-Landesvorsitzender Rupert Heindl zu Gast beim Bundespräsidenten

An einem Tisch mit Bundespräsident Gauck - das ist schon ein besonderer Termin, auch für einen UN-Jugenddelegierten für Nachhaltige Entwicklung. Der KLJB-Landesvorsitzende Rupert Heindl…


"Ausgewachsen" beim Bundestreffen - viel los im Bayern-Café in Lastrup

Rund 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und der Welt, die vier Tage lang zusammen diskutierten, lernten und feierten – das war „Plattacke!“, das große Bundestreffen der…


"Ausgewachsen. Wie viel ist genug?" - die ersten Aktionsinfos sind da!

Rechtzeitig zum Bundestreffen "Plattacke" vom 6. bis 9.8.2015 in Lastrup diese Woche gibt es unsere ersten Aktions-Infos und Materialien zum neuen Projekt "Ausgewachsen. Wie viel ist genug?"…


Die KLJB Bayern wünscht einen Sommer, den ihr genießen könnt!

Jetzt ist es auch mal genug! Genug gearbeitet, genug gehetzt, genug eingekauft, genug weggeschmissen, genug dem Leben hinterhergerannt! Sommer, Ferien, Urlaub, das schafft Freiräume. Zum…


Interaktive Spiel-Ideen und Methoden - Neuer "Fundus" online

Ihr sucht für sommerliche Aktionen noch Spiel-Ideen und Methoden? Schaut mal in die Website "Der Fundus" - das ist eine interaktive Datenbank für und von Gruppenleitungen aus der kirchlichen…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“
Daniel