Pressemitteilungen




Landjugend dankt Kardinal Marx für klare Positionen in der Flüchtlingsfrage

Der Landesausschuss der KLJB Bayern beschloss zur aktuellen Flüchtlingspolitik einen „Offenen Brief“ mit ausdrücklichem Dank an Kardinal Marx als Vorsitzenden der Freisinger…


"Wir schaffen das" - Unsere neue Postkarten-Serie #weihnachtenistneuewegefinden

Die KLJB Bayern startet zur Adventszeit 2015 eine neue Serie der erfolgreichen Postkarten - wieder im Themenfeld Flucht und Zuflucht, aber auch mit dem Gedanken, dass Weihnachten neue Wege…


Gemeinsam für eine faire Milchpolitik ohne Wachstumsversprechen! Drei Fragen an einen jungen Landwirt

Die KLJB Bayern fordert eine Zukunft für die Milchwirtschaft ohne Wachstumsversprechen. Im Rahmen ihres Projekts „Ausgewachsen – wie viel ist genug?“ steht der aktuelle Beschluss des…


KLJB-Landesausschuss: Papst-Enzyklika „Laudato si“ begleitet unser Projekt „Ausgewachsen“!

Der Landesausschuss der KLJB Bayern sieht sein landesweites Projekt „Ausgewachsen – wie viel ist genug?“ in einer Linie mit der umfassenden Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus zu…


„Was erwartet die Landjugend vom Heimatministerium?“ – KLJB im Dialog mit Staatssekretär Füracker

Ehrenamtlich aktiv, politisch interessiert und sehr engagiert für die Zukunft auf dem Land – so zeigte sich am Samstag die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) bei einer Fachveranstaltung…


„Asyl auf dem Land in Bayern“ - Ökumenischer Werkbrief von KLJB und ELJ

Druckfrisch erscheint der von der KLJB Bayern mit der Evangelischen Landjugend (ELJ) gemeinsam erstellte ökumenische Werkbrief „Flucht-Zuflucht-Asyl“, der sich besonders dem Thema auf dem…


KLJB-Landesvorsitzender Rupert Heindl zu Gast beim Bundespräsidenten

An einem Tisch mit Bundespräsident Gauck - das ist schon ein besonderer Termin, auch für einen UN-Jugenddelegierten für Nachhaltige Entwicklung. Der KLJB-Landesvorsitzende Rupert Heindl…


Rupert Heindl in New York: "Nachhaltigkeit entscheidend für die Weltpolitik“

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr war Rupert Heindl, Landesvorsitzender der KLJB Bayern, in diesen Tagen als Jugenddelegierter für nachhaltige Entwicklung in New York aktiv. Zusammen…


Frühling für die Kirche! Neuer Werkbrief der KLJB zur Würzburger Synode

Druckfrisch liegt er vor uns und wurde bei der BDKJ-Landesversammlung in Josefstal präsentiert: Der neue Werkbrief der KLJB zur "Würzburger Synode" von 1971 bis 1975! Diese stellt auch 40…


"Du bist Königin, Priesterin, Prophetin" - Ermutigung für Frauen und Männer, selbstbewusst und kämpferisch ihr Christsein zu leben

Vier hochkarätige Referentinnen ermutigten beim gemeinsamen Studientag von KLJB und KLB (Katholische Landvolkbewegung) Bayern am Samstag 27. Juni 2015 in der LVHS Niederalteich 30…


Franziskus setzt die richtigen Themen: Wir brauchen einen alternativen Lebensstil!

Papst Franziskus hat heute seine Umweltenzyklika „Laudato si“ vorgestellt. Dazu erklärt die Landesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, Ramona Friedrich (27): …


KLJB zum Asylgipfel: Kurswende in Bayerns Asylpolitik widerspricht dem Ansatz der KLJB

Zur neuen Position aus Bayern vor dem „Asylgipfel“ am Donnerstag in Berlin erklärt der Landesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, Rupert Heindl (26): „Wir sind sehr…


Stammheim ist bunt - ganz Bayern ist bunt! KLJB gegen Rechtsextremismus

Die Landesversammlung der KLJB Bayern hat einen einstimmigen Beschluss gefasst „Stammheim ist bunt - ganz Bayern ist bunt! KLJB gegen Rechtsextremismus" und sich damit mit der KLJB Stammheim…


Landesversammlung 2015: KLJB Bayern startet neues Projekt „Ausgewachsen. Wie viel ist genug?“

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern eröffnete am Samstag in Herrsching mit einem Gottesdienst und einem kreativen Aktionsabend ihr neues landesweites Projekt „Ausgewachsen.…


Ausgezeichnete Landjugendprojekte der KLJB in Bayern - erster Preis nach Straubing!

In einem feierlichen Festakt im Rahmen der Landesversammlung der KLJB Bayern in Herrsching verlieh der Förderverein des Verbandes bereits zum siebten Mal den mit 3.000 Euro dotierten…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole