Aktuelles

Endspurt bei der HEIMVORTEIL-Sozialaktion: Bis 31. Juli melden und gewinnen!

Nur noch bis 31. Juli 2013 läuft die Aktion „HEIMVORTEIL – weil unser Dorf zusammenhält!“, die mit einem Wettbewerb um die größte Menschenkette in Bayern und mit vielen anderen Ideen aus…


Glückwunsch an den AK LÖVE: Gusti Spötzl ist neuer Sprecher!

Der AK LÖVE (Arbeitskreis Landwirtschaft, Ökologie, Verbraucherschutz, Energie) der KLJB Bayern hat einen neuen Sprecher: Als Nachfolger von Vroni Hallmeier, seit Mai Landesvorsitzende der…


Bayerischer Landtag beschließt Anregung der KLJB zu mehr Jugendbeteiligung in Kommunalpolitik

Die Aktion "Bock auf Wahl!" der KLJB Bayern will für die Teilnahme an Wahlen 2013/14 werben, aber auch für mehr Jugendbeteiligungsrechte in Bayern. Der Bayerische Landtag hat dazu passend…


Spendenaufruf der KLJB Passau für Hochwasseropfer - bitte weiter verbreiten!

Einen Monat nach der bisher größten Hochwasserkatastrophe in Bayern ist das Thema aus den Schlagzeilen heraus, aber weder sind die meisten Schäden der Betroffenen ersetzt noch die…


Erntedankheft von KLJB und KLB zum Tag der Regionen 2013 erschienen

Unter dem passenden Titel „Welt der kurzen Wege“ ist das "Erntedankheft 2013" erschienen. Auch als Begleitmaterial zum "Tag der Regionen" vom 27. September bis 6. Oktober ist das Heft von…


KLJB zum LEP im Landtag: „Verpasste Chance für die Jugend auf dem Land in Bayern“

Landjugend fehlen Visionen im Entwurf der Regierung - Landesvorsitzender Andreas Deutinger bewertet für die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) die für heute am 20. Juni erwartete…


Die neue LandSicht ist da! Fotos und Berichte von Landesversammlung und Aktionen...

Die neue LandSicht ist im Druck, bald auch in den Briefkästen und hier schon als Download zu sehen! Aus dem Inhalt: Landesversammlung am Petersberg - HEIMVORTEIL-Aktionen "Weil unser Dorf…


72-Stunden-Aktion auch für Hochwasseropfer in Bayern: "Weil unser Dorf zusammenhält!"

Rund 150 Gruppen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) waren vom 13. bis 16. Juni 2013 in ganz Bayern Teil der bundesweiten 72-Stunden-Aktion sein. Unter dem Motto „Uns schickt der…


Nur noch wenige Tage bis zu den 72-Stunden-Aktionen auch für Hochwasseropfer in Bayern

Nur noch wenige Tage bis zur 72-Stunden-Aktion, der großen Sozialaktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ vom 13.-16. Juni 2013. Wegen der aktuellen Hochwassersituation ruft der BDKJ…


Stelle frei im Referat für Agrar-, Verbraucherschutz- und Ökologiefragen

Der Landesvorstand wird das AVÖ-Referat (Agrar-, Verbraucherschutz- und Ökologiefragen) zum 1. November 2013 oder ggf. früher in Teilzeit neu besetzen. Hier gibt es weitere Informationen und…


KLJB fordert Visionen für die Zukunft auf dem Land

Die 64. Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern vom 9. bis 12. Mai im Haus Petersberg in Erdweg (Kreis Dachau) hat einen Grundsatzbeschluss „HEIMVORTEIL –…


64. Landesversammlung: KLJB Bayern wählt neuen Landesvorstand und fasst Beschluss zur Zukunft auf dem Land

Die 64. Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern vom 9. bis 12. Mai im Haus Petersberg in Erdweg (Kreis Dachau) hat mit Vroni Hallmeier (22) eine neue…


Spitzenkandidaten beginnen Wahlkampf in Bayern bei der Landjugend

64. Landesversammlung der KLJB Bayern diskutiert mit Gästen aus der Politik über Zukunft auf dem Land - „Jugendbeteiligung und die Raumplanung in ländlichen Räumen dürfen nicht vom guten…


Aufgenommen! KLJB Bayern wird Mitglied im Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.

Seit dem 20. April 2013 ist die KLJB Bayern Mitglied im "Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.". Die Mitgliederversammlung in Ingolstadt hat den Jugendverband einstimmig aufgenommen. Das Netzwerk…


International-Solidarische Glückwünsche! Hannah Lehner ist neue AKIS-Sprecherin

Der AKIS (Arbeitskreis Internationale Solidarität) der KLJB Bayern hat eine neue Sprecherin: Am letzten Wochenende wurde Hannah Lehner, bis Oktober 2012 Diözesanvorsitzende der KLJB…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia