Aktuelles

Landesvorstand trifft CSU-Fraktionsvorsitzenden Georg Schmid

CSU und KLJB einig bei den Zielen, Dissens beim Weg


KLJB Bayern gegen Flächenverbrauch

 

KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern verabschiedet Beschluss gegen den hohen Flächenverbrauch in Bayern und beschäftigt sich in einem Studienteil mit dem Thema „Patentierung von…


Workcamp in Bayern im Herbst 2009 – Macht mit!

Nächste Begegnung von UJRC Senegal und KLJB Bayern im September 2009. Wir suchen KLJB-Mitglieder aus ganz Bayern, die Partnerschaft hautnah erleben wollen: Gemeinsam arbeiten, tagen und…


Zivi gesucht...

 

Die Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns ist eine anerkannte Zivildienststelle.

Wir suchen zum 01. Oktober 2009 einen Zividienstleistenden.

Informationen zum Herunterladen


Glaube und gesellschaftliches Engagement gehören zusammen – KLJB Bayern trifft Erzbischof Marx zum Gespräch

„Die Verbindung von katholischen Jugendverbänden und Politik muss wieder enger werden“ – das war ein Hauptanliegen von Dr. Reinhard Marx, dem Erzbischof von München und Freising, im Gespräch…


Jugend muss unbequem sein

Josef Miller war von 1998 bis 2008 bayerischer Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten. Zwischen der KLJB Bayern und „ihrem“ Minister gab es stets einen regen Austausch. Ende Januar…


Viele Gemeinsamkeiten

ELJ und KLJB engagieren sich für den ländlichen Raum und für die Ökumene: Bei einem Treffen der Vorstände wurden viele Gemeinsamkeiten deutlich.


Auf Wiedersehen ...

Am 10. Februar hatte Melanie Reitinger-Hönig, Referentin für Internationales, ihren letzten Arbeitstag. In ihrem Abschiedstext blickt sie zurück auf acht Jahre an der Landesstelle in…


Workcamp in Bayern im Herbst 2009 – Macht mit!

Nächste Begegnung von UJRC Senegal und KLJB Bayern im September 2009. Wir suchen KLJB-Mitglieder aus ganz Bayern, die Partnerschaft hautnah erleben wollen: Gemeinsam arbeiten, tagen und…


Klima(-)wandel(t)

Bewahrung der Schöpfung und nachhaltige Armutsbekämpfung

 

 

Der Klimawandel verändert vieles, vielleicht auch unser Verständnis der Fastenzeit. Ein Seminar im Freisinger…


Neue Verbandssekretärin an der Landesstelle

Seit 7. Januar arbeitet Ferlyn De Guzman als Verbandssekretärin an der Landesstelle. Im nachfolgenden Interview stellt sie sich kurz vor.


KLJB Bayern freut sich auf neuen Geistlichen Leiter

Am Samstag, 13. Dezember, haben die 25 KLJB-Delegierten auf ihrem Landesausschuss in Josefstal am Schliersee einstimmig einen neuen Geistlichen Verbandsleiter gewählt. Der 39jährige…


Motivation - Bewegen und bewegen lassen

Sich selbst und andere zu motivieren, das ist immer wieder ein Thema – egal ob im Beruf, in der Familie, im Ehrenamt oder sonst wo. Aber oft scheint das alles andere als einfach: Wer hat…


„Prag – Stadt der Begegnungen“ – Eine Fahrt für Verantwortliche der KLJB Bayern

In den Osten soll es gehen?

 

Ja genau!!! Nachdem die KLJB Bayern vor zwei Jahren Rom unsicher gemacht hat, soll es diesmal in eine ganz andere, aber genauso spannende Ecke Europas gehen:…


Die neue LandSicht ist da!

In unserer Mitgliederzeitschrift "LandSicht" berichten wir dieses Mal über das Zentral-Landwirtschaftsfest, das Landpastorale Symposion, die Senegal-Partnerschaft, das Projekt »K gewinnt«…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias