Pressemitteilungen




Landjugendprojekte ausgezeichnet

Drei KLJB-Gruppen aus den Diözesen München und Freising und Würzburg wurden für ihre Arbeit vom Förderwerk innovativer Landjugendarbeit in Bayern (FILIB) e.V. belohnt.


KLJB Bayern: Klimapolitik ist auch Entwicklungspolitik!

Auf ihrer 62. Landesversammlung vom 2. bis 5. Juni auf dem Volkersberg in der Diözese Würzburg verabschiedeten die Delegierten der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern einen…


Kampagne "Heimvorteil - Punktsieg für's Land" gestartet

Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Bayern startet Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“. Rund 80 Delegierte aus allen bayerischen Diözesen freuen sich auf…


Schritt in die richtige Richtung

KLJB Bayern begrüßt Gesetzentwurf des Landtags zur inklusiven Schule.


Landjugendarbeit auf Agenda der Bischöfe

 

Beim Besuch einer dreiköpfigen Delegation der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern bei der Partnerorganisation im Senegal kam es auch zum Austausch über kirchliche und…


„Und wir waren mittendrin“ 16 junge Erwachsene blicken hinter die Kulissen des Landtags

Drei Tage lang begleiteten letzte Woche 16 junge Frauen und Männer Landtagsabgeordnete aller fünf Fraktionen bei ihrer täglichen Arbeit. So erhielten sie exklusive Eindrücke vom politischen…


KLJB Bayern: Bioenergie intelligent nutzen!

Landesausschuss der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern beschließt einstimmig Position „Bioenergie - zukunftsfähig, nachhaltig und klimaschonend“. Rund 30 Delegierte aus allen…


Entwicklungschancen für ländliche Räume

KLJB Bayern bewertet Papier des Zukunftsrates: Sie sieht darin gute Ansätze wie z.B. das Ziel von gleichwertigen Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Menschen in ganz Bayern, kritisiert…


KLJB Bayern: Steigende Mitgliederzahl

Zum vierten Mal in Folge ist die Zahl der Mitglieder bei der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern gestiegen: von 25.370 im Jahr 2009 auf 25.694 im letzten Jahr.


KLJB Bayern erfreut über Entscheidung des Europäischen Patentamtes

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern begrüßt die Entscheidung des Europäischen Patentamtes zum Brokkoli-Patent, sieht aber großen Handlungsbedarf bei der Überarbeitung der…


Staatsminister a.D. Josef Miller stiftet 1.000 Euro an die KLJB-Bayern-Stiftung

„Ich halte Jugendverbände wie die KLJB für ganz wichtig, um in unserem Land zukunftsfähig zu bleiben, eine humane Gemeinschaft zu gestalten und nicht auf Kosten der kommenden Generationen zu…


KLJB Bayern sieht Fortschritte im Kampf gegen die Biopiraterie

Die KLJB Bayern begrüßt die Ergebnisse zur Biopiraterie der UN-Biodiversitätskonferenz, die vom 18. bis 29. Oktober in Nagoya (Japan) stattgefunden hat, äußert aber auch Kritik.


Landesausschuss beschließt Kampagne zum ländlichen Raum

Am Wochenende haben rund 25 Delegierte der KLJB aus ganz Bayern ihre Zustimmung zu einer vom Landesverband geplanten Kampagen gegeben.


KLJB belohnt gute Ideen

Bis zum 31. März 2011 können KLJB-Gruppen aus ganz Bayern ihre Projekte beim Förderwerk innovativer Landjugendarbeit in Bayern (FILIB) e.V. einreichen.


KLJB Bayern fordert Ende einer populistischen Integrationsdebatte

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern sieht in den Äußerungen von Ministerpräsident Seehofer sowie CSU-Generalsekretär Dobrindt die Gefahr, Fremdenfeindlichkeit zu schüren und…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil wir alle eine große Familie sind.“
Sandra