Aktuelles

KLJB für mehr Jugendbeauftragte und Beteiligung auf dem Land

Die KLJB Bayern unterstützt die Empfehlung des Bayerischen Jugendrings, gleich nach der Neuwahl der kommunalen Parlamente auf allen Ebenen Jugendbeauftragte zu wählen. Zugleich braucht es…


KLJB Bayern zur Gentechnik: „Wir jungen Menschen vom Land wollen keine Gentechnik auf unseren Flächen!“

Zur aktuellen Diskussion um die Gentechnik in Bayern erklärt die Landesvorsitzende der KLJB Bayern, Vroni Hallmeier: „Es wird dabei vergessen, dass mit der Gentechnik…


Die neue LandSicht ist da! Fotos und Berichte aus ganz Bayern

Die neue LandSicht ist im Druck, bald in den Briefkästen und hier schon als Download zu sehen! Aus dem Inhalt: KLJB-Landesausschuss in Nürnberg - Porträt Maria Kurz - Kommunalwahl und…


Heimatminister Söder startet „Bavaria Future Labs“ in KLJB-Häusern Dipbach und Wambach

Markus Söder, Staatsminister für Finanzen und Heimat, setzt auf die Landjugend: Noch im Sommer 2014 werden in zwei Landjugendhäusern der KLJB Bayern sogenannte „Bavaria Future Labs“…


KLJB Bayern aktiv bei der Kommunalwahl: „Politikverdrossenheit? Ohne uns!“

Deutschlands jüngster Bürgermeister könnte bald aus der KLJB kommen! Zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten aus der KLJB bereiten sich auf die Kommunalwahl in Bayern am 16. März 2014 vor.…


Ein Jahr Franziskus - Medien fragen die KLJB

Heute vor einem Jahr gab es eine Überraschung in Rom: Gewählt wurde ein Papst "vom Ende der Welt" - Franziskus hat auch uns als KLJB angeregt, neu zu glauben, aufzubrechen und zu handeln.…


Gratulation an Reinhard Kardinal Marx

Die KLJB Bayern gratuliert Reinhard Kardinal Marx herzlich zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und wünscht ihm für die vielen Aufgaben von Orts- bis Weltkirche eine…


Gratulation! Stephan Barthelme wird KLJB-Bundesvorsitzender

In Passau hat am Samstag (8. März) die Bundesversammlung der KLJB den bisherigen Landesvorsitzenden der KLJB Bayern, Stephan Barthelme (29), als neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Er wird…


Landjugendforum diskutiert in Herrsching über Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt des diesjährigen Landjugendforums, das Ende Februar im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching stattfand. Fast 180 junge Menschen mit…


Servus, Martin Wagner! Abschied vom KLJB-Landesgeschäftsführer

Nach acht Jahren verlässt Landesgeschäftsführer Martin Wagner die Landesstelle. Mit ihm geht eine große Persönlichkeit der KLJB Bayern. Seine Nachfolgerin Maria Kurz wird Anfang Mai seine…


„Wir jungen Menschen vom Land fordern ein Gesamtkonzept zur Energiewende in Bayern!“

Zur Debatte um die Energiewende in Bayern erklärt die Landesvorsitzende der KLJB Bayern, Vroni Hallmeier. „Die aktuelle Diskussion zur Energiewende in Bayern muss vorrangig wieder auf ihre…


Verstärkung in der KLJB-Öffentlichkeitsarbeit

Seit dieser Woche hat die KLJB-Landesstelle eine neue gute Unterstützung: Bernadette Aicher, 20-jährige Studentin der Medien und Kommunikation in Passau, macht bei uns ein…


Dokumentation 4. Landpastorales Symposium ist da!

Druckfrisch liegt sie vor uns in der Landesstelle: Die 40 Seiten starke Dokumentation zum 4. Landpastoralen Symposium "MENSCHENLand – sehnen suchen leben" der KLJB Bayern. veranstaltet…


KLJB im Landtag - Lob und Austausch bei Fraktionsgesprächen

Bei den ersten Fraktionsgesprächen im Landtag für dieses Jahr hat der KLJB-Landesvorstand bei der SPD und den Freien Wählern die Ergebnisse der Kampagne HEIMVORTEIL vorgestellt und sich über…


KLJB fordert mehr Frauen in Führungspositionen der katholischen Kirche

Der KLJB-Landesausschuss hat Mitte Februar in Nürnberg einen Antrag zur Förderung von Frauen in Führungspositionen der katholischen Kirche verabschiedet. Er nimmt Bezug auf ein Wort der…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man seine Nachbarn no kennt.“
Manuel