Aktuelles

Europaparlament: Keine Patente auf Leben!

Die KLJB Bayern begrüßt die Resolution des Europaparlaments vom 10. Mai 2012 gegen Biopatente. Landesvorsitzender Sebastian Maier zeigt sich erfreut: „Das Europäische Parlament hat sich in…


Presse-Einladung: 63. Landesversammlung KLJB Bayern 17.-20. Mai in Passau

Wir möchten Sie herzlich einladen zur 63. Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, die vom 17. bis 20. Mai im Haus der Jugend in Passau, Oberhaus 5, stattfindet.…


Ehemaliger KLJBler neuer Bauernpräsident in Bayern

Anfang Mai wurde Walter Heidl (52), mit 112 von 120 Stimmen zum neuen Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands (BBV) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gerd Sonnleitner an, der nach 21…


Lisi Maier von der Kolping-Jugend Bayern wird neue BDKJ-Bundesvorsitzende

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat einen neuen Bundesvorstand. Die BDKJ-Hauptversammlung wählte am Samstag für drei Jahre Lisi Maier, bisherige Landesleiterin der…


The Voice of Bavaria – zum Anbeißen! Wahlausschuss trifft sich mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten

Zu einem informativen Frühstücks-Gespräch trafen sich am Sonntag mehrere mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für den Landesvorsitz mit dem Wahlausschuss und dem aktuellen Landesvorstand.…


KLJB begrüßt Einigung bei der Landesplanung in Bayern

 

 

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern begrüßt die heutige Einigung zur Reform des bayerischen Landesplanungsgesetzes im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags. Nach der…


Auf geht’s zum ZLF!

Für den KLJB-Stand beim Zentral-Landwirtschaftsfest 2012 werden noch Helfer gesucht! Dieses Jahr ist es wieder soweit: Die KLJB Bayern präsentiert sich vom 22. bis 30. September auf dem…


Ostergruß

Gott steht nicht einfach drüber – ER geht mitten durch.


Welche Ziele braucht die Landesplanung?

Die KLJB Bayern kämpft dabei um die Themen Bildung, Soziales und Kultur im Landesplanungsgesetz. Nachdem der Landesausschuss der KLJB Bayern im Februar den Landesvorstand beauftragt hatte,…


Söder überträgt Breitbandausbau in Bayern an KLJB - Landjugend bereit für Kampagne "HEIMVORTEIL - the choice of Bavaria"

Der bayerische Finanzminister Markus Söder hat nach Geheimverhandlungen das Ergebnis seiner Bemühungen um mehr Breitbandausbau auch in ländlichen Räumen bekannt gegeben: Aus einem…


Der AVÖ-Infobrief 2011 ist da!

Bereits zum fünften Mal erschien Ende März der AVÖ-Infobrief der KLJB Bayern. Mit Berichten und den besten Fotos des Jahres dokumentiert er alle Aktivitäten in den sieben Diözesanverbänden…


In Kirche und Politik: Die ländlichen Räume stärken!

Beim Gespräch des Landesvorstands mit Jugendbischof Dr. Bernhard Haßlberger war man sich einig: Nicht nur in Sachen Energiewende, sondern auch bei der Stärkung der ländlichen Räume insgesamt…


Die neue LandSicht ist da! HEIMVORTEIL mit neuer Energie und mehr...

Die Oster-Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift LandSicht ist da! Aus dem Inhalt: "HEIMVORTEIL - mit neuer Energie!" - neuer Schwerpunkt der Kampagne; Verband: Landesausschuss in Pappenheim…


HEIMVORTEIL im Landtag - KLJB Bayern informiert zur Kampagne für die Jugend in ländlichen Räumen

Auf Einladung der Landtagspräsidentin Barbara Stamm war die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern zu Gast bei einem Informationstag im Bayerischen Landtag. Zahlreichen Politikern und…


KLJB-Positionen werden gehört - Zukunftsgipfel "Jugend im ländlichen Raum" der SPD im Landtag

Beim Zukunftsgipfel "Jugend im ländlichen Raum", zu dem die SPD im Landtag Vertreter und Vertreterinnen von verschiedenen Jugendverbänden eingeladen hatte, wurde an verschiedenen Stellen…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas