Aktuelles

Neuer Werkbrief: Judentum

Druckfrisch liegt er vor uns in der Landesstelle und kann ab jetzt bestellt werden: Der neue Werkbrief zum "Judentum" als die Weltreligion, die die gleichen Wurzeln mit dem Christentum hat.…


Neues Brettspiel der KLJB: Mission Paulus - Unterwegs im Auftag des Herrn

In unserem Werkbrief-Lager wird gerade sortiert, gepackt und bald auch verschickt und gespielt. Ein druckfrisches, spannendes Brettspiel mit den drei Missionsreisen des Paulus ist da! Das…


Dank zum Abschluss der Partnerschaft zwischen KLJB Bayern und UJRCS im Senegal

Rund 40 Ehemalige und heute Aktive der internationalen Landjugendarbeit kamen kürzlich zusammen, um Dank zu sagen für über 55 Jahre Partnerschaft mit dem Senegal. Die Einladung hierzu hatte…


"Mit ihren Projekten schafft die Landjugend Heimat!"

Bei der Landesversammlung des Bayerischen Bauernverbands in Herrsching wurden die Preisträger des diesjährigen Landjugendwettbewerbs ausgezeichnet. Für die KLJB war das mit gleich drei…


Wird es was mit dem Klima in Lima? KLJBler Johannes Mitterer ist dabei!

Diese Woche schaut die ganze Welt auf Lima: Die UN-Klimakonferenz kann dort endlich einen Weg für verbindlichen Klimaschutz vereinbaren. Unter den 5.000 Delegierten ist auch ein bayerischer…


Die neue LandSicht ist da! Fotos und mehr aus der Landjugend in ganz Bayern!

Die neue LandSicht ist im Druck und hier schon als pdf-Download zu lesen! Aus dem Inhalt: Landesausschuss in Würzburg gemeinsam mit der ELJ - AK LÖVE stellt sich vor - Fotos von allen neuen…


KLJB-Landesstelle bietet Praktikum im Referat Öffentlichkeitsarbeit an

Du willst das nächste Praktikum in der KLJB-Landesstelle machen? Du magst Öffentlichkeitsarbeit, bringst Schwung und Motivation mit und wolltest schon immer wissen, wie LandSicht,…


Vorbildlich: KLJB St. Leonhard informiert über die Lage von jungen Flüchtlingen aus Eritrea

Der Aufruf der KLJB Bayern, die Lage der Asylsuchenden in Bayern mit Begegnungen und politischen Initiativen zu verbessern, trifft auf immer mehr Unterstützung. Ein ganz vorbildlicher…


KLJB-Landesausschuss in Würzburg: "Zukunft auf dem Land beginnt dort, wo die Jugend ernst genommen wird!“

Der KLJB-Landesausschuss hat am Sonntag in Würzburg einen Antrag verabschiedet, der eine bessere Förderung der Jugend im demographischen Wandel auf dem Land fordert. Danach soll verstärkt…


Asylsuchende halfen KLJB bei Aktion Rumpelkammer in Teisendorf

Die "Aktion Rumpelkammer" der KLJB Berchtesgadener Land in Teisendorf verlief heuer nicht nur mit einem überdurchschnittlich hohen Sammelergebnis, sondern auch mit gelebter Integration: Um…


Europa besser verstehen – Studienfahrt der Arge Landjugend nach Brüssel

Unter dem Motto „Europa besser verstehen“ reisten vom 26-28. Oktober Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband und des Verbands der Bildungszentren im…


KLJB-Bayern-Stiftung: Bewerbung für neue Gruppen noch bis 30.11.2014!

Die KLJB-Bayern-Stiftung wird auch 2014 wieder Geld ausschütten, um die Landjugendarbeit in Bayern zu unterstützen. Die Fördersumme beträgt 200,- Euro. Bewerben können sich auch in diesem…


KLJB-Landesvorstand trifft Erzbischof Ludwig Schick

Das Themenfeld Asyl und landpastorale Fragestellungen standen im Mittelpunkt eines Austauschtreffens mit dem Bamberger Erzbischof Ludwig Schick. Dabei war man sich einig, dass in der…


BBV-Präsident Heidl zur KLJB: „Jugendlichen muss Verantwortung zugetraut werden!“

Mitte Oktober traf sich der im Juni neugewählte KLJB-Landesvorstand mit dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands (BBV) Walter Heidl. Im Vordergrund standen das gegenseitige…


Aufruf zu KLJB-Hilfsaktionen für Asylsuchende in Bayern

Über Asylsuchende sprechen in Bayern derzeit alle Medien und alle Menschen, auch in der KLJB. Es geht um Bettenzahlen, menschenwürdige Unterbringung, um mehr Betreuung und den bevorstehenden…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“
Laura